Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kann Postfix auf Port 25 nicht erreichen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Fuchsmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2004, 17:55
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Kann Postfix auf Port 25 nicht erreichen

Beitrag von Fuchsmeister »

Hallo Leute,

vielen Dank fürs Lesen der Mail.
Ich bin gerade dabei, einen eigenen Mailserver mit postfix, cyrus usw. aufzusetzen. Als kleine Hilfe benutze ich Webmin, sonst wühle ich meistens direkt in den Dateien. Ich benutze Suse 9.0.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich postifx direkt auf localhost 25 telnette, kann ich postfix connecten und Mails verschicken. Versuche ich es aber über die 192.168.xx Adresse, gibts kein Connect und die Verbindung wird abgelehnt. DieFirewall ist auszuschließen, alle Ports sind zum Testen auf. Was fehlt ????

Ich hoffe, es kann mir einer einen kleinen Tip geben.

Ciao,
Fuchsmeister
Benutzeravatar
imat
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 7. Apr 2004, 12:48
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von imat »

/etc/postfix/main.cf

Code: Alles auswählen

inet_interfaces = 
"all" für alle Interfaces oder eine Liste der IP-Adressen oder Hostnamen durch Komma getrennt auf welchen Postfix lauschen soll.
Fuchsmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2004, 17:55
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Jetzt gehts

Beitrag von Fuchsmeister »

Vielen Dank, jetzt gehts ... und ich bin dem funktionierenden Mailserver wieder einen Schritt näher gekommen ! :lol:

Ciao,
Fuchsmeister
Gesperrt