Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] sudo - chmod auf ein Verzeichnis

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
geist_der_foren
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15. Dez 2003, 11:44

[solved] sudo - chmod auf ein Verzeichnis

Beitrag von geist_der_foren »

Hi @all,

gibt es eine Möglichkeit im SUDO chmod rechte erst ab einem Bestimmten Verzeichnis zu geben ? Ich hab ein Verzeichnis das heist "/cust" ich möchte jetzt, dass der Benutzer "XY" chmod rechte bekommt aber nur für dateien dich sich im "/cust" befinden.
Ich hab folgendes versucht als Cmd_Alias:

Code: Alles auswählen

/bin/chmod /cust
Den befehl rufe ich dann z.B.folgendermasen auf:

Code: Alles auswählen

sudo chmod 777 /cust/aaa
Aber es kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Sorry, user XY is not allowed to execute '/bin/chmod 777 /cust/aaa' as root on XXX.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das realisiren kann ?
Danke schon mal im voraus

Geist_Der_Foren
Gast

Re: sudo - chmod auf ein Verzeichnis

Beitrag von Gast »

geist_der_foren hat geschrieben:Hi @all,

gibt es eine Möglichkeit im SUDO chmod rechte erst ab einem Bestimmten Verzeichnis zu geben ?
Ein bisschen konfus, aber vielleicht hilft folgendes weiter:
lege einen user XY an und gebe dem Verzeichnis /cust als Owner cust (chown -R cust /cust)
Dann kann cust in diesem Verzeichnis die Rechte ändern, aber sonst nicht.

Gruß
kroe
Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

Re: sudo - chmod auf ein Verzeichnis

Beitrag von kroe »

Anonymous hat geschrieben: Gruß
kroe
Sorry war nicht eingeloggt.
Dokumentation für LTSP-SuSE-icewm, insbesondere für den Einsatz in Schulen:
--> http://www.linux-schulen.de
geist_der_foren
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15. Dez 2003, 11:44

Beitrag von geist_der_foren »

Hi,

danke für deine Antwort. Nach langem testen habe ich das jetzt auch hinbekommen. Das muste ich eintragen:

Code: Alles auswählen

Cmnd_Alias CUST_CHMOD = /bin/chmod * /cust/*
Der * nach dem chmod bedeutet, dass er alle möglichen werte einehmen kann und der stern nach /cust bedeutet, dass er alle Datein die sich im /cust befinden mit chmod ändern darf.

Gruß

Geist_der_foren
Antworten