• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAS Zugang mit Rückruf

wumpfreak

Newbie
Hallo,

ich würde gern mein SuSE 9 pro dahingehen einrichten, dass ich mich (mit ISDN) in der Firma per RAS einwählen kann. Der RAS-Zugang ist mit Rückruf.

Ich habe bereits eine 2. Schnittstelle im Yast eingerichtet, und dort alles mögliche zum Thema Rückruf und so eingestellt. Außerdem die Firma als provider zu dieser Schnittstelle angelegt.

Leider klappt die Verbindung (mit kinternet) nicht. Er wählt sich ein (auf dem RAS-Server kommt auch das Login an) aber legt auf (was ja erstmal OK ist, soll ja schließlich auf Rückruf warten) aber dann passiert nix.

Ich habe auch nirgends in Log oder ähnliches gefunden, dass ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte. Gibts sowas, wenn ja wo?

Wie könnte ich mich evtl. "per Hand" einwählen?

Vielen Dank

Stephan
 

horseman

Newbie
Hallo,

auch wenn die Frage bereits etwas länger im Forum steht, möchte ich mich gerne an der Diskusion beteiligen.
Auch ich möchte mich mit einer SuSE Linux 9.1 Installation in das Firmennetz (mit Rückruffunktion) einwählen können. Dabei fungiert der Linuxrechner auch als Router meines heimischen LAN's. Die Konfiguration der ISDN-Schnittstelle wurde mit Yast2 erstellt. Funktioniert noch nicht!
Dem ippd ist als Parameter +chap angefügt, so wird nicht nur auf Firmenseite, sondern auch bei mir zu Hause eine Authentifizierung durchgeführt. Dazu musste ich das script /etc/ppp/ippdx um den Eintrag "hostname" * "passwort" in den Abschnitt # OUTBOUND CONNECTIONS ergänzen.

Als derzeitiges Problem stellt sich der nicht erfolgende Rückruf aus dem Firmennetz dar. Der Mitarbeiter der Abteilung für Netzbetrieb hat dafür folgende Erklärung: Der Client (Meiner) fordert diesen Rückruf nicht an. Deswegen musste in der Konfigurationsdatei des Servers ein Eintrag erfolgen der einen Rückruf erzwingt.
Das konnte ich aber noch nicht testen. Werde es aber posten sobald ich neue Erfahrungen in dieser Sache gewonnen habe.

Bis dahin viel Erfolg,

Peter
 

horseman

Newbie
Hallo zusammen,

nun funktioniert der Remotezugang zum Firmennetz. In meiner Konfigurationsdatei /etc/sysconfig/isdn/net-cfg1 fehlte einfach nur ein Parameter:
IPPPD_OPTIONS="+chap callback <eigene Rufnummer>"

Das war's. :wink:
 
Oben