• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast erkennt installierten Xampp-Apache nicht

chees

Newbie
Hallo,

bei mir läuft xampp unter suse10. Wenn ich jetzt beispielsweise "Plesk reloaded" per Yast installieren möchte oder über Yast den http-Server konfigurieren möchte, bringt die Abhängigkeitüberprüfung den Fehler, dass der Apache fehlt, bzw. werde ich aufgefordert, den Apache2 von der Suse-CD zu installieren, obwohl der mit Xampp ja bereits installiert ist und läuft.

Wie teile ich Yast mit, dass der Xampp-Apache auf dem System drauf ist ?

read you,
chees
 

admine

Ultimate Guru
YaST kennt XAMPP nicht, da das ja kein RPM ist, was da installiert wurde (und damit auch nicht den enthaltenen Apache)
 
OP
C

chees

Newbie
... aber wie kann ich das Problem lösen ? 'Nen 2. Apache von der Linux-CD installieren und Start- und Stop-Skripte für beide schreiben ?
Mir wäre es allerdings viel lieber, ich hätte nur einen Apache. Die Frage bleibt also, ob ich Yast irgendwie den installierten Xampp-Apache beibringen kann.
Oder gibt es sonst eine Lösung ?

read you,
chees
 
A

Anonymous

Gast
Das hat mit den Scripten nichts zu tun. Das Paketmanagement hat die Installation von XAMP nicht mitbekommen, und kennt daher deinen laufenden Apache nicht.

Schmeiss XAMP runter, installier den "hauseigenen" Apache, und gut ist.
 

admine

Ultimate Guru
Oder erstelle dir ein virtuelles RPM für Apache.
Damit wird der RPM-Datenbank "vorgeflunkert" das Apache installiert ist.
Eine Anleitung dafür findest du im Forum.
 
OP
C

chees

Newbie
Danke für die Tipps, wenn' s keine andere Lösung gibt, werde ich mich für den ersten Vorschlag entscheiden, im Vorgaukeln bin ich nicht so gut ... :wink:
Was würde denn passieren, wenn ich den "hauseigenen" apache zusätzlichinstalliere ?

read you,
chees
 
Oben