Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] guter editor für LaTeX?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
habicht
Newbie
Newbie

[solved] guter editor für LaTeX?

Beitrag von habicht »

ich hab bisher mit der windows-variante miktex und dem editor winedt gearbeitet. winedt ist ein supergeiles programm und ich dachte, was ähnliches finde ich bestimmt für linux auch. also lyx besorgt. hab gerade ein bisschen damit rumgespielt und finde es wahnsinnig schlecht zu bedienen. abgesehen davon, dass man sich emacs sicher mit n bisschen aufwand zurechtkonfigurieren könnte. kennt jemand einen richtig guten editor für latex unter linux? (was mich bei lyx gerade total gestört hat: ich hab überhaupt keine vernünftige "code-ebene" zur direkten eingabe von steuerungszeichen gefunden.
tomte
Hacker
Hacker

Beitrag von tomte »

Lyx soll auch ein wysiwyg editor sein!

Versuchs mal mit Kile, damit sollten alle deine Wuensche befriedigt werden!
Manche schwoeren auch euf emacs, aber da kile speziell fuer LaTex entwickelt wurde ziehe ich ihn vor...
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
habicht
Newbie
Newbie

Beitrag von habicht »

danke für den tip. dann besorg ich mir mal kile...
hast du zufällig auch schon mit pdflatex gearbeitet? (spezialpackage für urls, mehr schriften, automatische interne verlinkung etc.) bei miktex mußte ich mir dafür erstma ne ganze reihe von zusatzmodulen installieren... same bei linux? oder ist das schon alles in den aktuellen tex-paketen mit drin?
tomte
Hacker
Hacker

Beitrag von tomte »

habicht hat geschrieben:danke für den tip. dann besorg ich mir mal kile...
hast du zufällig auch schon mit pdflatex gearbeitet? (spezialpackage für urls, mehr schriften, automatische interne verlinkung etc.) bei miktex mußte ich mir dafür erstma ne ganze reihe von zusatzmodulen installieren... same bei linux? oder ist das schon alles in den aktuellen tex-paketen mit drin?
ist zu lange her, dass ich das installiert habe, aber such einfach mal in yast nach latex kile pdflatex dvi...dann solltest du zurechtkommen (kile ist auch auf den suse cd/dvd drauf)
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
Gast

Re: guter editor für LaTeX?

Beitrag von Gast »

habicht hat geschrieben:ich hab bisher mit der windows-variante miktex und dem editor winedt gearbeitet. winedt ist ein supergeiles programm und ich dachte, was ähnliches finde ich bestimmt für linux auch. also lyx besorgt. hab gerade ein bisschen damit rumgespielt und finde es wahnsinnig schlecht zu bedienen. abgesehen davon, dass man sich emacs sicher mit n bisschen aufwand zurechtkonfigurieren könnte. kennt jemand einen richtig guten editor für latex unter linux? (was mich bei lyx gerade total gestört hat: ich hab überhaupt keine vernünftige "code-ebene" zur direkten eingabe von steuerungszeichen gefunden.
SUSE 9.0 verfügt über den LaTeX-Editor "kile"! Hilft Dir in allem, was in LaTeX wichtig ist, um Dokumente (auch mit mehreren Files) im Nu zu erstellen! Super Teil!
Gruß multilingus
tomte
Hacker
Hacker

Re: guter editor für LaTeX?

Beitrag von tomte »

Anonymous hat geschrieben: SUSE 9.0 verfügt über den LaTeX-Editor "kile"! Hilft Dir in allem, was in LaTeX wichtig ist, um Dokumente (auch mit mehreren Files) im Nu zu erstellen! Super Teil!
Gruß multilingus
*umpf* sag ich doch!
S_Freak

Beitrag von S_Freak »

Jo Kile rulez :lol:

Btw. Es gibt aber mittlerweile schon ne neuere Version zu Kile.
habicht
Newbie
Newbie

Beitrag von habicht »

kile macht echt nen guten eindruck. hat jemand nen tip, wie man die rechtschreibung schnell anpaßt? ich kenn das bisher mit verschiedenen paketen, die man zum standardwörterbuch dazuspielen kann (damit die prüfung zum beispiel nicht ständig am tex-code hängenbleibt).
tomte
Hacker
Hacker

Beitrag von tomte »

habicht hat geschrieben:kile macht echt nen guten eindruck. hat jemand nen tip, wie man die rechtschreibung schnell anpaßt? ich kenn das bisher mit verschiedenen paketen, die man zum standardwörterbuch dazuspielen kann (damit die prüfung zum beispiel nicht ständig am tex-code hängenbleibt).
http://typotux.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=37
genius667

Beitrag von genius667 »

da ich lieber einen Editor für alles haben will, emacs

Mit dem kann man meiner Meinung nach am schnellsten Schreiben...

mfg

Andy
tomte
Hacker
Hacker

Beitrag von tomte »

genius667 hat geschrieben:da ich lieber einen Editor für alles haben will, emacs

Mit dem kann man meiner Meinung nach am schnellsten Schreiben...

mfg

Andy
die Schreibgeschwindigkeit haengt doch von den Fingern und dem Gehirn ab, oder liege ich da falsch?? Ausserdem kann ein Editor auch emacs nicht mit einem speziell fuer einen Zweck erstellten Editor mithalten! Quanta ist dafuer auch ein sehr schoenes Beispiel!
wumpfreak
Newbie
Newbie
Emacs....

Beitrag von wumpfreak »

Emacs.....

...ist ein prima Betriebssystem, nur ein ordentlicher Editor fehlt.

VI rulez!

:wq
tomte
Hacker
Hacker

Re: Emacs....

Beitrag von tomte »

wumpfreak hat geschrieben:Emacs.....

...ist ein prima Betriebssystem, nur ein ordentlicher Editor fehlt.

VI rulez!

???
awagner
Member
Member
Re: Emacs....

Beitrag von awagner »

wumpfreak hat geschrieben:VI rulez!

...und dazu
http://vim-latex.sourceforge.net/

...aber ein bisschen dran rumdrehen muss man immer...
Antworten