• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach dem mounten von Win-Platte keine schreibrechte

Hi!

Habe ein kleines Problem. :shock:
Ich habe einen Windowsrechner auf dem SuSE10 parallel auf einer VM läuft. Unter Windows habe ich eine FAT32 Platte freigegeben. Anschließend habe ich brav unter der VM in der /etc/samba/smbfstab diese Platte gemountet, lese und schreibrechte vorhanden. Ab und an nutze ich noch einen Laptop, auch er soll zugriff auf diese FAT32 Platte haben. Also habe ich auch sie gemountet. Der Unterschied zu der VM ist der, dass ich hier keine Schreibrechte habe. Obwohl der Eintrag in der /etc/samba/smbfstab identisch ist.

Weiß wer Rat?

Code:
//10.11.XXX.XXX/freigabe            /home/markus/win-work/  auto,gid=user,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,user
name=XXX,password=XXX

auch wenn ich die Platte manuell mit

Code:
sudo mount -t smbfs -o auto -o username=XXX -o password=XXX -o fmask=0664 -o dmask=0755 -o gid=users -o iocharset=iso
8859-15 //10.11.XXX.XXX/work /home/markus/win-work/
mounte habe ich keine Schreibrechte.
 

gameboy

Hacker
Hallo newbie_needs_help,

Versuch doch mal folgendes:

Code:
smbmount //10.11.XXX.XXX/work /home/markus/win-work/ -o username=XXX,password=XXX,uid=DEINUSERNAME,gid=users
'DEINUSERNAME' ersetzt Du dabei durch den Namen desjenigen Linux-Users, dem die Dateien gehören sollen...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Hey Gameboy,

danke es funzt :)
ist aber dennoch komisch. Ich bin in der Gruppe der Users aufgelistet! Aber erst als ich es explizit mit -o user=USERNAME definiere klappt alles tadellos.
 

gameboy

Hacker
newbie_needs_help schrieb:
Na also, geht doch! :)

newbie_needs_help schrieb:
ist aber dennoch komisch.
Um ganz ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht, was daran komisch sein solll...?

newbie_needs_help schrieb:
Ich bin in der Gruppe der Users aufgelistet!
Ja und? Inwiefern spielt das Deines Erachtens eine Rolle? - Du hast anscheinend noch irgendein Verständnisproblem, nur habe ich noch nicht so ganz durchschaut, an welcher Stelle. Frag ruhig nochmal genauer nach, was Dir seltsam vorkommt - ich werde dann versuchen, darauf näher einzugehen.

Ansonsten noch eine Anmerkung zu Deinem ersten Beitrag:

newbie_needs_help schrieb:
Unter Windows habe ich eine FAT32 Platte freigegeben.
Wenn Du über das Netz (d.h. mit smbmount) Partitionen mountest, spielt es keine Rolle, welches Dateisystem sich auf der betreffenden Platte befindet. Das ist sehr praktisch, wenn man es mit Win2k/XP-Rechnern zu tun hat, wo i.d.R. NTFS zum Einsatz kommt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben