Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

MySQL pw unter suse 9.0

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tux.ICBlood
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Apr 2004, 09:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

MySQL pw unter suse 9.0

Beitrag von tux.ICBlood »

Ich habe mod mysql installiert, und jetzt meine Farge: Wie setzte ich ein Benutzer Name und Passwort?
gruss tux.ICBlood

www.gultsch.de

A programmer is only a tool, which converts caffeine to Software
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MySQL pw unter suse 9.0

Beitrag von marcor »

tux.ICBlood hat geschrieben:Ich habe mod mysql installiert, und jetzt meine Farge: Wie setzte ich ein Benutzer Name und Passwort?
auf der Konsole mit mysqladmin -u user password.
Les dir mal die Man-Page durch.

Einfacher ist es jedoch phpMyAdmin zu installieren, dann kannst du aus nem Browser-Fenster auf deine Datenbaken zugreifen, Tabellen anlegen, löschen, umbenennen, Passwörter und Rechte setzen usw.
Benutzeravatar
imat
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 7. Apr 2004, 12:48
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von imat »

Äehm dir ist schon klar, dass mod_mysql für Benutzerauthentifizierung via htaccess benutzt wird ?

Doku findest du unter

/usr/share/doc/packages/....

oder

http://www.heuer.org/mod_auth_mysql
Benutzeravatar
tux.ICBlood
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Apr 2004, 09:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von tux.ICBlood »

Ganz dumme Frage: Kann es sein das mysql noch nicht gestartet ist? Ich dachte der startet automatisch, weil apache das ja auch tut. Wie geht das? Wie starte ich mysql :oops:
gruss tux.ICBlood

www.gultsch.de

A programmer is only a tool, which converts caffeine to Software
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marcor »

tux.ICBlood hat geschrieben:Ganz dumme Frage: Kann es sein das mysql noch nicht gestartet ist? Ich dachte der startet automatisch, weil apache das ja auch tut. Wie geht das? Wie starte ich mysql :oops:
Runleveleditor in Yast und da Mysql starten...
Oder als root auf ner Konsole manuell
rcmysql start
Antworten