Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuseFirewall2 log

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
mannie
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2004, 23:18

SuseFirewall2 log

Beitrag von mannie »

Ich habe noch nicht herausbekommen ob suseFirewall2 läuft.
Ich habe über Yast mein ippp0 für eine ISDN Karte eingestellt.

Internet läuft aber wie kann ich die logs sehen.

Manfred
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: SuseFirewall2 log

Beitrag von towo »

mannie hat geschrieben:Ich habe noch nicht herausbekommen ob suseFirewall2 läuft.
Ich habe über Yast mein ippp0 für eine ISDN Karte eingestellt.

Internet läuft aber wie kann ich die logs sehen.

Manfred
Wenn Du die Firewall nicht über YaST ==> Sicherheit und Benutzer ==> Firewall aktiviert und eingerichtet hast, läuft sie auch nicht!
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
mannie2

Yast Einstellung und SuseFirewall

Beitrag von mannie2 »

Wenn ich über YAST zu Sicherheit und Benutzer gehe und Firewall anclicke steht dort "es scheint bereits eine Firewall2 zu laufen" .

Ich habe auch alles in dem Memü eingestellt. So meine ich jedenfalls.

Wenn ich in die weiteren Pu kte gehe habe ich externe Schnittstelle ippp0 eingerstellt, und http, smtp, pop3 eingestellt.

Weiterhin habe ich alle laufenden Dienste schützen und Traceroute erlauben gewählt.

Manfred
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Die logs der Firewall werden mit in

/var/log/warn und /var/log/messages geschrieben.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Antworten