Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie mache ich einen Linux Router???

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bakterie0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2004, 18:08

Wie mache ich einen Linux Router???

Beitrag von Bakterie0815 »

Hallo!!
:( :( :( :( :(

Hatte hier schon mal gefragt ob mir jenmand helfen kann.
Habe folgendes Problem.
Ich habe 3 Computer, den einen möcht ich als Router nutzen um mit meinen zwei XP Rechner ins Netz zu gehen.
Hatt die ganze Zeit einen Netgear Router der sich aber ständig aufhängt.

Bin absoluter Neuling was Linux an geht.
Habe auf meinen Rechner schon Suse Linux 9.0 Pro instal.
und Zwei Netwekkarten eingebaut.
Komme mit dem Rechner auch ins Netz(T-DSL).
Habe der Karte fürs Internet volgende IP vergeben(192.168.1.1) und für mein Netzwerk(192.168.0.1)!!!!
Aber wie es jetzt weiter geht verstehe ich nicht.
Was muß ich unter Netzwekeinstellung in XP einstellen und wie bekomme ich die rout Funktion auf meinen Linux Rechner hin.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Aber auch so das ein Linux Neuling es auch versteht.
Benutzeravatar
Astro
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 6. Mär 2004, 14:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie mache ich einen Linux Router???

Beitrag von Astro »

Bakterie0815 hat geschrieben:Hallo!!
:( :( :( :( :(

Hatte hier schon mal gefragt ob mir jenmand helfen kann.
Habe folgendes Problem.
Ich habe 3 Computer, den einen möcht ich als Router nutzen um mit meinen zwei XP Rechner ins Netz zu gehen.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Aber auch so das ein Linux Neuling es auch versteht.
Schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3756

weitere tolle Links gib es hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3753
MFG

Astro
Bakterie0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2004, 18:08

Beitrag von Bakterie0815 »

Danke Für die Links!!

Da habe ich schon rein geschaut komme damit aber nicht zurecht bzw. habe es nicht hin bekommen.
Weis nicht warum es nicht hin gehauen hat!!!
Scuppa
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: 24. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Mainz-Kastel

Beitrag von Scuppa »

Du solltest auf jeden Fall www.fli4l.de ausprobieren. Damit fahre ich seit über 2 Jahren völlig problemlos, und man kann noch 'ne Menge mehr damit machen als nur Router. Und unter www.galileocomputing.de/openbook/fli4l/ gibt's auch 'ne geniale Anleitung, die man wirklich als absoluter Newbe nachvollziehen kann! Ich kann übrigens die Festplatteninstallation wärmstens empfehlen, und mit gtk-imonc kann man das Teil dann auch vom eigenen Rechner aus konfigurieren, Updates vornehmen usw.

Viel Erfolg!

Scuppa
Rudi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2004, 15:09
Wohnort: Zwingenberg

RE:Linux Router

Beitrag von Rudi »

Das ist ganz einfach.Du nimmst einen Holblock maße 50cm x 43cm x 18cm und ein gutes scharfes Messer und schnitz Dir einen.Eine genaue Anleitung und Antworten zum Werkzeug findest Du unter:

WWW.Router-und-Server-schnitzen.de

viel Spaß
HeinzEric
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mär 2004, 19:11
Wohnort: M-V

Re: RE:Linux Router

Beitrag von HeinzEric »

Rudi hat geschrieben:Eine genaue Anleitung und Antworten zum Werkzeug findest Du unter:
WWW.Router-und-Server-schnitzen.de
Hallo, das Thema interessiert mich auch brennend. Hast du vielleicht auch noch einen link der auch funzt?
Antworten