Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

WLAN USB-Stick von X-Micro und SuSE 9.0

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
crushedice
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2004, 13:28

WLAN USB-Stick von X-Micro und SuSE 9.0

Beitrag von crushedice »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem WLAN-Stick von X-Micro und SuSE 9.0?

Ich habe einen Linux-Treiber für das Gerät heruntergeladen, aber weis nicht wie ich das Gerät konfiguriert bzw. installiert bekomme.
Ich habe versucht mich an einigen Anleitungen für andere USB-Sticks zu orientieren, bin aber leider noch Erfolglos.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß,
crushedice
dirk viher
Hacker
Hacker
Beiträge: 568
Registriert: 19. Feb 2004, 18:08
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von dirk viher »

Von welcher Adresse hast du den Treiber?
crushedice
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2004, 13:28

Beitrag von crushedice »

Hallo,

der Treiber ist von der Herstellerseite "www.x-micro.com".
Leider steht in der Beschreibung, das die Installation nur mit RedHat und Debian getestet wurde, und wie das Leben so spielt funktioniert die Installation nicht unter SuSE9.0.
Ich kann die Datei entpacken und auch der Befehl "make config" funktioniert.
Die folgenden Befehle "make all" und "make install" erzeugen allerdings Fehlermeldungen, obwohl die Kernel-Sourcen sowie alle benötigten Compiler und Tools installiert sind.

Gruß,
crushedice
dirk viher
Hacker
Hacker
Beiträge: 568
Registriert: 19. Feb 2004, 18:08
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von dirk viher »

Vergiss es. Das ist der rtl8180 Treiber von Reakltek.
Der geht nur bis Kernel 2.4.18. Suse9.0 hat 2.4.21.
Wenn überhaupt kriegst du das Teil nur mit driverloader von Linuxant und dem XP-Treiber ans laufen.
Antworten