Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Masquerade

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
doncamillo
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2004, 17:14

Masquerade

Beitrag von doncamillo »

Hallo,

Postix soll meinen postmaster maskieren, habe es in Yast eingestell, passiert aber nichts. Stattdessen sendet er als postmaster@donald.donald.lan.
1. wie bekomme ich Postfix dazu, diesen Fehler (2x den Hostnamen zu erwähnen) abzustellen und
2. wie kann ich dann letztlich den postmaster maskieren, damit vrienwarnmails auch über da Inet verschickt werden können (lokale Adressen nimmt mein Mailsserverrelay nicht an)

Grüsse,

Sven
Benutzeravatar
imat
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 7. Apr 2004, 12:48
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Masquerade

Beitrag von imat »

doncamillo hat geschrieben:Hallo,

Postix soll meinen postmaster maskieren, habe es in Yast eingestell, passiert aber nichts. Stattdessen sendet er als postmaster@donald.donald.lan.
1. wie bekomme ich Postfix dazu, diesen Fehler (2x den Hostnamen zu erwähnen) abzustellen und
Ich nehme nicht an, dass das ein Fehler ist, ich vermute folgendes:

Dein Hostname = donald
Dein Domainname = donald.lan
doncamillo hat geschrieben: 2. wie kann ich dann letztlich den postmaster maskieren, damit vrienwarnmails auch über da Inet verschickt werden können (lokale Adressen nimmt mein Mailsserverrelay nicht an)
Folgendes sollte im Yast zum erfolg führen:

z.B. externe domain = example.com

Domain für den Header "von": example.com
Domainnamen für lokale Zustellung: donald.donald.lan donald.lan
Radiobutton Masquerading für lokale Domains aktiviert

Lokaler Benutzer : postmaster
Anzeigen als: postmaster@example.com
Gast

Beitrag von Gast »

hm, hat leider nicht funktioniert,

na ist nicht so schlimm.

Danke trotzdem
Gesperrt