Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

firewall für dsl über router einrichten

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
pommes
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2004, 14:47

firewall für dsl über router einrichten

Beitrag von pommes »

Hallo,

ich stelle die Verbindung zum Internet über einen Router her. Was muß ich das für die Externe Schnittstelle beim firewall einrichten eth0 oder ppp0


Thomas
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3730
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: firewall für dsl über router einrichten

Beitrag von towo »

pommes hat geschrieben:Hallo,

ich stelle die Verbindung zum Internet über einen Router her. Was muß ich das für die Externe Schnittstelle beim firewall einrichten eth0 oder ppp0


Thomas
Wozu die Firewall?
Wieviele NIC's hat Deine Kiste?
ppp0 gibt es bei Dir nicht!
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

na als Windows user habe ich mich an sowas wie ne firewall gewöhnt. brauche ich die mit linux nicht?
WAs ist den ein NIC?
Benutzeravatar
imat
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 7. Apr 2004, 12:48
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von imat »

Einen Paketfilter sollte der Router dir bieten wenn er richtig konfiguriert ist.

NIC = Network Interface Card = Netzwerkkarte

Wenn du deine Dienste unter Linux richtig einstellst benötigst du eigentlich keine Firewall. Eventuell benötigst du NAT (Network Address Translation) wenn du ein kleines Netzwerk hast, aber auch das sollte der Router erledigen können. Interesant wird es, wenn du den Linuxrechner als Router verwenden willst.
Antworten