• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Das Programm-Auswahlmenü ändern

poke

Newbie
Hallo zusammen

Ich benutze Suse 10.0 und Gnome.

Wie ich nach langem "googlen" bemerkt habe, scheine ich nicht der einzige zu sein, der Probleme mit dem Verändern des Auswahlmenüs hat.

Wenn ich übrigens auf dem Auswahlmenu die rechte Maustaste drücke und "Menüs bearbeiten" wähle, sind die einzigen sichtbaren Knöpfe darauf "Vorgabe" und "Schliessen".. und "Hilfe", der ist aber nicht aktiv. Auf einem ScreenShot habe ich allerdings auch mal Editierknöpfe gesehen.. allerdings nur dort. Auch mit "root" werden nicht mehr Knöpfe angezeigt.

Danach habe ich "kmenuedit" verwendet. Sieht toll aus und ich kann alle Einstellungen vornehmen, nur werden sie nicht übernommen, oder Menüpunkte werden plötzlich unter einem anderen Menüpunkt angezeigt. Zudem zeigt kmenuedit die Hauptmenüpunkte in englisch an?!

Besteht denn dieses Problem auch in Suse 10.0 noch? Oder verwende ich das falsche Programm dazu?

Liebe Grüsse
Poke
 
OP
poke

poke

Newbie
Guten Morgen Admine

Somit habe ich also wirklich den falschen Menueditor verwendet.. tztztz!
Welchen muss ich demzufolge verwenden?

Herzliche Grüsse
Poke
 

admine

Ultimate Guru
Ich kenne Gnome nicht.
Habe aber das mit google gefunden:
http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Gnome_Men%FCs_editieren
Ich hoffe es hilft dir.
 
OP
poke

poke

Newbie
Hallo Admine

Danke für Deinen Hinweis!

Ich habe nun versucht "menuadd" bzw. "alacarte" zu installieren. Jede der Beiden will allerdings einige zusätzliche Pakete installieren die ich nicht finde oder in einer riesigen Auswahl von ähnlichen Dateien nicht zuordnen kann. Im Moment bin ich diesbezüglich etwas ärgerlich. Ich möchte doch nur einfach meine Auswahlmenü anpassen. MANN, dass kann doch kein so grosses Problem sein!

Anscheinend doch.. solange es nicht wirklich eine anständige Lösung dafür gibt, werde ich mit dem gegebenen Menü leben.

Liebe Grüsse
Poke
 
Oben