Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Internes PCI Modem installieren

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Devotion
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2004, 09:14

Internes PCI Modem installieren

Beitrag von Devotion »

Hi,

ich möchte unter Linux Pro 8.1 ein internes PCI Modem installieren. Da ich blutiger Anfänger bei Linux bin, bräuchte ich evtl. etwas tiefergehende Informationen. Den Linux-Treiber für das Modem habe ich bereits heruntergeladen, aber habe keine Ahnung, ob ich den überhaupt benötige und wenn ja, wie ich ihn installieren kann? Es scheint ja nicht über eine .exe wie bei Windows zu funktionieren. In der Anleitung steht, man müsse den Befehl "make install-amr" ausführen. Bloß wo und wie?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai »

Du hast vermutlich ein File mit dem namen xyz.tar.gz
Rechtsklicke im Konqueror darauf und wähle "Hier entpacken..."

Dann klicke rechts auf den Ordner, der jetzt entstanden ist und wähle "Konsole öffnen"
In der Konsole Das root Passwort eintippen und dann den make befehl, so wie er in der Readme steht.

Wenn Du eine Fehlermeldung erhälst, daß der Befehl nicht gefunden wurde, Installier im Yast das Paket make und versuchs nochmal.
Gast

Beitrag von Gast »

Das hat bis dahin wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Keine Regel, um <<install-amr>> zu erstellen."
Was nun?
Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai »

Steht in der Doku vielleicht

Code: Alles auswählen

make
make install-amr
Davor vielleicht noch

Code: Alles auswählen

./configure
Du darfst keinen dieser Schritte auslassen!
Antworten