• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung über router

Hallo zusammen ich bin ein völliger Linux neuling und habe ein paar kleine anfangsschwierigkeiten.
Nach mehreren anläufen habe ich es geschafft eine wlan karte mit rt2400 chipsatz in mein System einzubinden. Die Karte funzt jetzt auch einwandfrei über linux, ich kann sämtliche rechner im netzwerk sowie den router anpingen.
ich müsste jetzt nur folgende daten konfigurieren um über meinen router ins internet zu gelangen, wie gehe ich da vor?
Hier die Werte:
IP-Adresse: 192.168.0.9
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 213.157.0.193, 213.157.0.194
Die Werte sollen dann auch dauerhaft für jeden User erhalten bleiben.
 

pixel

Hacker
Hi,

alles diese Daten werden in Yast unter Netzwerk-Geräte in der Konfiguration der Karte, in dem Falle bei deiner WLAN, eingetragen.

Gruß Pixel
 
OP
H

heinerbremer

Newbie
Das Problem ist nur dass ich die Karte nicht über yast konfigurieren kann.
Unter netzwerkkarte steht da andere, wenn ich die konfigurieren wil erhalte ich nicht das modul dass ich dafür benötige. Da stehen nur andere Treiber in der Liste.
 
http://www.minitar.com/forums/index.php?s=5d7cb071e05fc7bc7eef3bc3c1b5205c&showtopic=371
Zu dem Treiber gibt's Befehle zum einrichten.
 
OP
H

heinerbremer

Newbie
Genau nach dieser Anleitung bin ich ja vorgegangen.
Aber da steht nix drin von dns konfigurieren oder gateway einstellen!
 
Carrying on with the static IP setup....Try pinging another IP address on your network if you have one active...and if it's OK, then add a network definition to the ra0 interface:

route add -net <net - eg: 10.1.1.0/24> gw <eg: 10.1.1.1>

Then add a default route:
route add default gw <gateway ip>
In die Datei /etc/resolv.conf eintragen:
nameserver <IP dienes Providers>
search local
 
Oben