• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] festival und KSayit.. und Mein Computer Sprach Deutsch

Dark Wolf

Hacker
Und so gehts jetzt endlich:

Installieren müßt ihr:

festival, kdeaccessibility3
dann spricht er mal Englisch und für Deutsch einfach

alle "mbrola" Paktet installieren. (Packman)

Danach in kttsmgr neuen Sprecher - Sprachsynthesizer: Hadfix und Sprache Deutsch. Dann kann man noch zwischen 4 Frauen und 4 Männerstimmen wählen.

Viel Spaß Spaß damit! :wink: :wink: :wink: :D :D :D
 

Cyberbeat

Newbie
habe alles wie beschrieben installiert. problem: keine sprachdatei wird angezeigt. habe also von mbrola eine runtergeladen und die dann selektiert. allerdings gibt es trotzdem keinen ton von sich. (mit festival englisch funktioniert es)
 

mca

Hacker
moin cyberbeat,
ich glaube, man kann mbrola und sprachen für suse10 mit apt installieren. als ich damals die sprachen von der mbrola-seite runtergeladen habe, hatte ich das gleiche problem wie du. der fehler ist folgender: die sprachdatei selbst ist in diesen archiven benannt als de1, de2 usw. sie müssen aber de1.mdp, de2.mdp usw heissen. du musst die datei also einfach umbenennen, dann findet es auch ktts.
ich empfehle dir übrigens die stimme de6 bei 95% geschwindigkeit. viel erfolg!
 

rakl

Newbie
mca schrieb:
moin cyberbeat,
ich glaube, man kann mbrola und sprachen für suse10 mit apt installieren. als ich damals die sprachen von der mbrola-seite runtergeladen habe, hatte ich das gleiche problem wie du. der fehler ist folgender: die sprachdatei selbst ist in diesen archiven benannt als de1, de2 usw. sie müssen aber de1.mdp, de2.mdp usw heissen. du musst die datei also einfach umbenennen, dann findet es auch ktts.
ich empfehle dir übrigens die stimme de6 bei 95% geschwindigkeit. viel erfolg!

Konnte die Sprachdateien auch ohne Umbennenn in kttsmgr einfügen.
Sprache auswählen (deutsch) und als Synthesiser hadifix.
Schon klappt es mti Deutsch. :....-)
 

Der-Nik

Member
Ich habe das gerade alles so gemacht wie es da oben steht, ich hab sogar an die entsprechenden Dateien mdp gehangen, aber mein PC bleibt Stumm! Er schreibt zwar immer das er es gerade bearbeitet und meint dan auch er sei Fertig, aber es kommt kein Ton dabei raus.
Wenn ich bei Sprachausgabenverwaltung kttsmgr auf Aufträge klicke und dort z. B. die Zwischenablage vorlesen lasse, wechselt zwar der Text im Fenster bei "Aktueller Satz" aber hören tu ich nichts. Der Regler der Lautstärkeregelung ist eigentlich auch richtig eingestellt, ich kann ja auch z. B. mp3's hören.
 
Oben