• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Sperrdatei für das Modem läßt sich nicht erzeugen&quot

Faust

Newbie
Hallo Leute,

Bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Raum poste, aber da es eine sehr kleine Frage ist...

Habe SuSE 10.0 neu installiert und bleibe an derselben Stelle wie schon bei 9.0 hängen (damals habe ich Hilfe ins Haus geholt), und zwar beim Interneteinbinden.

Habe einzelnen Rechner (also kein Netzwerk) und benutze ein Alsa 56 k Modem. Bin bei compuserve registriert und habe dessen Daten eingegeben.
Jedoch kommt beim Einwählen die Fehlermeldung
"Sperrdatei für das Modem läßt sich nicht erzeugen!"
Googeln hat keine sinnvollen Treffer gebracht.
Weiß eine(r) von Euch, was das zu bedeuten hat.

VG Faust
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Das hört sich an als würdest du die Konfiguration als normaler User und nicht als Root per Yast durchführen wollen. Mach das besser als Root über Yast, stell dort dann auch "Benutzergesteuert" ein und setz als Sekundärgruppe für den User der im Endeffekt ins Internet soll noch "dialout" im Usereditor von Yast dazu, dann sollte es gehen.

Bis denne,
Tom
P.S.: Einmal posten reicht und das richtige Subforum wäre wohl Netzwerk und Internet-Zugang gewesen....und weniger der Linux-Talk :wink:
 
OP
F

Faust

Newbie
"Das hört sich an als würdest du die Konfiguration als normaler User und nicht als Root per Yast durchführen wollen. Mach das besser als Root über Yast."

Ich habe von der Konsole als root versucht, kppp zu starten, worauf die Meldung "cannot connect to X server" kam.

Ich habe KPPP bisher nur über das Startmenü->Internet->Einwahl
->KPPP gefunden. Wie kann ich das über Yast finden bzw. die Konfiguration über Yast vornehmen. Kann ich dann an derselben Stelle auch "benutzergesteuert" einstellen?

Der User hatte bereits das Merkmal dialout, uucp habe ich dazugefügt, weil im Kofler steht, daß das benötigt wird.

VG Faust
 
Oben