Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Digikam haut nicht hin

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank

Digikam haut nicht hin

Beitrag von Frank »

Hallo alle zusammen!
Folgendes Problem. Wenn ich unter Digikam ein Bild mit der rechten maus anklicke und "Exif informationen anzeigen" auswähle kann ich mir hervorragend die einzelheiten zu dem Foto anschauen. Wenn ich aber dann das Fenster wieder Schließe stürzt das ganze Programm ab und wird beendet. :( Ist der Bug schon behoben? Wenn ja wo bekomme ich die neuen Paketer her? Oder gibt es eine andere Lösung?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Mfg
Frank
pixel
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 30. Mär 2004, 13:26
Wohnort: Bühl

Beitrag von pixel »

Hi,

ich benutze das Paket zwar nicht doch mein erster Ansatzpunkt in so einem Fall ist immer das Programm aus einer Konsole heraus zu starten. Evtl. bekommst du da den eine Fehlermeldung wenn es abstürtzt.

Wenn das auch nicht hinhaut und du nicht selbst compilieren willst schauen ob es auf dem SuSE-FTP oder bei www.links2linux.de ein SuSE-RPM gibt.

Ist heir auch Fehlanzeige dann selbst bauen.

Gruß Pixel
Ghoul
Member
Member
Beiträge: 176
Registriert: 28. Mär 2004, 17:52
Wohnort: Niemandsland bei Bremen

Fehlermeldung

Beitrag von Ghoul »

Hab das gemacht was du gesagt hast, bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/lib/libsocks.so: file=/usr/lib/libso
cks.so: /usr/lib/libsocks.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeic
hnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/lib/libsocks5.so: file=/usr/lib/libs
ocks5.so: /usr/lib/libsocks5.so: cannot open shared object file: Datei oder Verz
eichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/lib/libsocks5_sh.so: file=/usr/lib/l
ibsocks5_sh.so: /usr/lib/libsocks5_sh.so: cannot open shared object file: Datei
oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/lib/libsocks.so: file=/usr/loc
al/lib/libsocks.so: /usr/local/lib/libsocks.so: cannot open shared object file:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/lib/libsocks5.so: file=/usr/lo
cal/lib/libsocks5.so: /usr/local/lib/libsocks5.so: cannot open shared object fil
e: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/lib/libsocks5_sh.so: file=/usr
/local/lib/libsocks5_sh.so: /usr/local/lib/libsocks5_sh.so: cannot open sharedo bject file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/socks5/lib/libsocks.so: file=/ usr/local/socks5/lib/libsocks.so: /usr/local/socks5/lib/libsocks.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/socks5/lib/libsocks5.so: file= /usr/local/socks5/lib/libsocks5.so: /usr/local/socks5/lib/libsocks5.so: cannot o pen shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/socks5/lib/libsocks5_sh.so: fi le=/usr/local/socks5/lib/libsocks5_sh.so: /usr/local/socks5/lib/libsocks5_sh.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/opt/socks5/lib/libsocks.so: file=/opt/so cks5/lib/libsocks.so: /opt/socks5/lib/libsocks.so: cannot open shared object fil e: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/opt/socks5/lib/libsocks5.so: file=/opt/s ocks5/lib/libsocks5.so: /opt/socks5/lib/libsocks5.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/opt/socks5/lib/libsocks5_sh.so: file=/op t/socks5/lib/libsocks5_sh.so: /opt/socks5/lib/libsocks5_sh.so: cannot open share d object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
digikam: WARNING: KDE detected X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) \x08
Major opcode: *

Habe sogar was gefunden mit "libsocks* nicht gefunden"(allerdings zur behebung von Druckproblemen mit Cups) zur behebung soll man in der Datei "etc/hosts" eine Zeile einfügen oder ändern nach "127.0.0.1 ""fullHostname"" linux" habe ich auch gemacht, hat aber nicht gebracht.
Weiß noch jemand eine andere lösung für das Problem.
mfg
Frank
pixel
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 30. Mär 2004, 13:26
Wohnort: Bühl

Beitrag von pixel »

Ich denke mal das Paket libexif hast du installiert ?
Ghoul
Member
Member
Beiträge: 176
Registriert: 28. Mär 2004, 17:52
Wohnort: Niemandsland bei Bremen

Beitrag von Ghoul »

pixel hat geschrieben:Ich denke mal das Paket libexif hast du installiert ?
Ja beide libexif pakete sind installiert und funktionieren unter krename auch einwandfrei.
pixel
Hacker
Hacker
Beiträge: 250
Registriert: 30. Mär 2004, 13:26
Wohnort: Bühl

Beitrag von pixel »

Hi,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Ok, dann scheint es wohl eher an der Version zu liegen (nur ne Vermutung).

Hast du mal geschaut ob es eine aktuellere Version gibt?

Gruß Pixel
Ghoul
Member
Member
Beiträge: 176
Registriert: 28. Mär 2004, 17:52
Wohnort: Niemandsland bei Bremen

Beitrag von Ghoul »

Ja habe ich gemacht. Die neueste Version ist Installiert.
Habe jetzt noch andere Programme von der Konsole gestartet und bei einigen die selben Fehlermeldungen gesehen, allerdings ohne das die Programme darunter gelitten haben. Habe keine ahnung was ich davon halten soll.!??
Gruß
Frank
Antworten