• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernwartungs Tools

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich möchte den Rechner von einer bekannten übers Internet Fernwarten, und hab mich desshalb nach ein paar tools umgesehen, und denke das vnc das beste dafür sein sollte!?

Hab von vnc instaliert, aber wen ich Xvnc starten will kommt immer folgende Meldung:

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.


Ich hab das /tmp verzeichniss schon gelöscht, aber trotzdem kommt der Fehler!
Wo liegt dsa Problem?

Danke
 

gameboy

Hacker
Hm, klingt so, als würde der VNC-Server bereits laufen...

Hast Du schonmal versucht, Dich per VNC-Client mit der Maschine zu verbinden?

Und welche Ausgabe ergibt
Code:
netstat -an | grep tcp | grep 590
Ansonsten noch ein wichtiger Hinweis: Das VNC-Protokoll beinhaltet keinerlei Verschlüsselung. Dementsprechend sollte man es keinesfalls ungesichert über das Internet einsetzen, da z.B. auch das Kennwort im Klartext übertragen wird. Eine Möglichkeit der Absicherung besteht darin, VNC-Verbindungen durch ssh zu tunneln.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also netstat -an | grep tcp | grep 590 sagt mir das :

tcp 0 0 80.184.168.18:4662 83.135.216.95:4590 SYN_RECV


Da ich absoluter Newbie bin was das hier unter Linux angeht, hab ich da noch nicht so wirklich en plan von
Muss bei mir der Server oder der viewer laufen?
Wie kann ich den Server denn stoppen wen er bereits läuft?

Was die VErschlüßelung angeht, wie funzt das mit ssh?

Gibts dzu all dem irgendwo gute Tutorials auf Deutsch?
 

rolle

Guru
Muss bei mir der Server oder der viewer laufen?
Wie kann ich den Server denn stoppen wen er bereits läuft?

Was die VErschlüßelung angeht, wie funzt das mit ssh?

Gibts dzu all dem irgendwo gute Tutorials auf Deutsch?
Sieh Dir doch mal die Howtos am oberen Forenende an. Die sind da, damit man sie liest.
 

gameboy

Hacker
Coolzero schrieb:
Also netstat -an | grep tcp | grep 590 sagt mir das :

tcp 0 0 80.184.168.18:4662 83.135.216.95:4590 SYN_RECV
OK, das heißt, daß der VNC-Server noch nicht läuft.

Dann solltest Du Dir das Howto reinziehen, Dich für eine der dort beschriebenen Varianten entscheiden und das ganze umsetzen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37440

Zum Thema 'VNC-Verbindung durch ssh tunneln' findest Du sowohl hier im Forum (Suchfunktion) als auch bei Google massig Infos, z.B.:

- http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11314
- http://rescue-22.waermeschmidt.de/?page_id=37

Viele Grüße,
gameboy.
 

GSF

Newbie
Hallo,

recht einfach ist es, mit Sax den VNC Server einzurichten. Sax2 in der Shell aufrufen oder über KDE und dann in der Zugriffskontrolle -> VNC. Nicht vergessen die Ports in der Firewall freizuschalten.

Gruss
GSF
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also ich habs jetzt ,mal versucht wie es hier beschrieben wird :
http://wiki.linux-club.de/VNC-Server,_viele_Wege_führen_nach_Rom

Hab mich für Methode eins entschieden(ist doch die richtige wenn ich den Rechner warten will!?)

Also mein erstes Problem ist, das in dem HowTo steht man sollte die /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc editieren, nur die gibts bei mir nicht und ja ich benutze kde!

Und wie verbinde ich mich dann zu dem rechner? Über die ip? oder über welches Prog?
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Sollte es über X nicht viel komfortabler sein?
Es sind zwei lokale Rechner im Heimnetz, also sind keine Sicherheitsrisiken zu befürchten, also sollte es doch auch über x machbar sein!?
 
Oben