• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe bei Treiberinstallation Winmodem / Smartlink

unikum

Newbie
Hallo,
ich bin in Sachen Linux absoluter Neuling (Konsolenkomandos muß ich immer nachschlagen; Syntax ist mir unbekannt; Verzeichnisstrucktur kommt mir spanisch vor).
Dennoch versuche ich auf einem älteren IBM PC SUSE 10.0 zu installieren. Probleme macht mir nun das Winmodem, ein internes 56K PCI HSP V.92 Modem TC-E33 von techsolo mit einem Smartlink SL1800 Chip. Ich habe auch über Google entsprechende Hinweise gefunden : http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=18175&commentid=52887&order=location#52887 .
Dort wird auch über das Paket ungrab-winmodem berichtet. Doch nun zu meinen Fragen.
1. Welche grundlegenden Pakete benötige ich zum compilieren der Pakete ungrab-winmodem und smartlink-softmodem (Wie heißen die Quellcodedateien des Kernels, welche Bibliotheken, welcher Compiler)? Muß ich bestimmte Versionsnummern beachten? Wissen die Dateien, wohin sie sich installieren müssen?
2. Wie und wohin entpacke ich die Treiber-Pakete?
3. Wie compiliere ich nun die Pakete und muß ich irgendwelche Pfadangaben machen?
4. Fragen zu irgendwelchen Konfigurationsdateien stelle ich lieber später, wenn ich dort hängenbleibe.

Übrigens bei der Eingabe von "modprobe slamr" an der Konsole ergibt "FATAL: Module slamr not found".

So, und nun noch meine Systembeschreibung:
IBM PC 300 PL (S3Trio 3D onboard, Lan onboard)
Pentium II 350 MHz
192 MB
TC-E33 56K PCI HSP V.92 Modem (techsolo)
/dev/hda1 31MB /boot
/dev/hda2 380MB swap
/dev/hdb1 7,4GB LVM system
/dev/system/root 2,2GB
/dev/system/usr 3,8GB
/dev/system/home 900MB
/dev/system/var 500MB

Schon mal Danke im Voraus
Andreas
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir folgende Links an.

Da wird dir alles erklärt.

http://www.smlink.com/content.aspx?id=135 Linux Treiber