Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

WebMin über das Internet ?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
WernerW
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 2. Apr 2004, 09:11

WebMin über das Internet ?

Beitrag von WernerW »

Kann ich einen LinuxServer, der per T-DSL ans Internet angeschlossen via Webmin administrieren ? ( Über das Internet , nicht local )

Danke.
Triton
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 22. Feb 2004, 17:20

Beitrag von Triton »

Hallo @wernerw

na klar geht dass:

http://<IP-Adresse-von-T-DSL>:10000

Und dann anmelden wie im lokalen Netzerk.
Einfacher ist es aber wenn Du mit DynDNS einen festen AliasNamen für deine immer wechselnde IP-Adresse einrichtest.
Hierzu musst Du unter Linux den "ddclient" installieren und konfigurieren.

Dann kannst es auch über den Namen ansprechen zb.:

http://<DeinAusgesuchterName.homeip.net>:10000

Gruss
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marcor »

Triton hat geschrieben:Hallo @wernerw

na klar geht dass:

http://<IP-Adresse-von-T-DSL>:10000

Und dann anmelden wie im lokalen Netzerk.
Einfacher ist es aber wenn Du mit DynDNS einen festen AliasNamen für deine immer wechselnde IP-Adresse einrichtest.
Hierzu musst Du unter Linux den "ddclient" installieren und konfigurieren.

Dann kannst es auch über den Namen ansprechen zb.:

http://<DeinAusgesuchterName.homeip.net>:10000

Gruss
Für den Spass mit der festen IP guckst du hier:

http://www.ag-intra.net/linux-al-virtualhost.html

Meine Dose läuft mit ddclient und dyndns einfach super
WernerW
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 2. Apr 2004, 09:11

Beitrag von WernerW »

Danke. Ich werde es einmal ausprobieren.
Komisch: Nachdem man die Antwort gelesen hat, ist ja alles ganz logisch ....
Shadow2004
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 3. Apr 2004, 01:54

Beitrag von Shadow2004 »

ich hab auch das problem, habe hier eine fixe ip adresse aber komm nicht auf dem webmin, woran kann das liegen?
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marcor »

Shadow2004 hat geschrieben:ich hab auch das problem, habe hier eine fixe ip adresse aber komm nicht auf dem webmin, woran kann das liegen?
Läuft Webmin?
Evtl. in der Firewall den Port 10000 öffnen?
Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai »

Oder hast Du Suse 8.2 und nicht upgedated? Da läuft der nämlich nicht.
Shadow2004
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 3. Apr 2004, 01:54

Beitrag von Shadow2004 »

hallo, tut mir leid weil ich nicht so schnell geantwortet habe aber ich war nicht online, weil mein provider probleme hatte, also ich habe suse 9 und es webin kann ich über lan erreichen, danke nochmals
Benutzeravatar
germanicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2004, 18:35
Wohnort: Lkr. München
Kontaktdaten:

Home IP

Beitrag von germanicus »

Ich habe mir z.B. hier eine feste Domain geholt http://www.no-ip.com Dort gibt es auch ein Tool das den DNS eintrag bei jeder neuen Einwahl auf deine DynIP setzt.
Geklaut, aber SAUGUT: "Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich muss dann die Frage gewesen sein?"
Bild
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Home IP

Beitrag von marcor »

germanicus hat geschrieben:Ich habe mir z.B. hier eine feste Domain geholt http://www.no-ip.com Dort gibt es auch ein Tool das den DNS eintrag bei jeder neuen Einwahl auf deine DynIP setzt.
Oder per ddclient, ist bei SuSE dabei und http://www.dyndns.org
Benutzeravatar
germanicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2004, 18:35
Wohnort: Lkr. München
Kontaktdaten:

Beitrag von germanicus »

:D Oder per ddclient :D War ja nur noch eine Möglichkeit :wink:
Geklaut, aber SAUGUT: "Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich muss dann die Frage gewesen sein?"
Bild
Antworten