Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cyrus IMAP Server

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
axlfoley
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mär 2004, 14:41

Cyrus IMAP Server

Beitrag von axlfoley »

Hallo,

mal wieder eine Frage...

Wie kann ich nune Outlook oder Firebird dazu bewegen mir meine Mails anzuzeigen. Am Server anmelden kann ich mich nur was muss ich als Verzeichnis eingeben???

INBOX habe ich schon versucht. Ebenfalls versucht habe ich emails/, var/spool/mails jeweisl mir und ohne Benutzername ...

Kann mir bitte jemand helfen ....

Gruss und Dank

Kai S. Werner
Triton
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 22. Feb 2004, 17:20

Beitrag von Triton »

Beitrag löschen
Zuletzt geändert von Triton am 18. Jul 2004, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

also ....

ich würde gern wissen was für ein verzeichnis ich eingeben soll.

das /var/spool/mail habe ich nur angegeben da ich es auch versucht hatte ... Hat aber nichts mit dem normalen mails zu tun ...

c.u.

Kai S. Werner
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Snubnose »

hmm also ich verstehe auch nicht ganz was du willst...
also ich hab mein cyrus so eingerichtet:
postfix laufen gehabt, dann cyrus per rpm installiert....
dann postfix gesagt dass er mails cyrus ausliefern soll...
fertig
benutzer unter cyrus angelegt....
Shadow2004
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 3. Apr 2004, 01:54

Beitrag von Shadow2004 »

das finde ich sensationell, ich will das auch, aber wie? bin ein totaller newbie, bitte helfen, habe suse 9 und würde gerne cyrus zum laufen bringen, wäre supper eine step by step anleitung zu haben, bitte bitte bitte, ich dank schon mal im vorraus, alles was ich will ist einen imap server laufen lassen danke danke danke
Benutzeravatar
linuxbaby
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 13. Feb 2004, 13:03
Wohnort: /bin/bash

Beitrag von linuxbaby »

schau mal hier ist eigentlich ganz gut erklärt...
axlfoley
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mär 2004, 14:41

Beitrag von axlfoley »

@ all

Ich würde gerne nur wissen welches Verzeichnis ich unter Outllok oder konsorten angeben soll, damit ich meine mails sehen kann ...

Nicht mehr und nicht weniger ...

danke nochmals im voraus .....


c.u.
Kai S. Werner
Benutzeravatar
linuxbaby
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 13. Feb 2004, 13:03
Wohnort: /bin/bash

Beitrag von linuxbaby »

was für'n verzeichnis? z.B. outlook du must da nur den imap server angeben also z.B
imap.server.local
deine userkennung
dein pw
das sind die wichtigsten

hast du richtig die verzeichnisse mit cyradm angelegt?
log dich mal ein mit
cyradm -user root localhost
was bringt dann ein
lm

und sonst musste ich da nix einstellen.... haste noch ein router oder so dann auch evtl.
143 freigeben....ansonsten weiß ich auch nicht....

mfg
linuxbaby
axlfoley
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mär 2004, 14:41

Beitrag von axlfoley »

@linuxbaby ...

lm kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

user.k_werner (\HasChildren)
user.k_werner.Backup (\HasNoChildren)
user.k_werner.Entwuerfe (\HasNoChildren)
user.k_werner.Gesendet (\HasNoChildren)
user.K_werner.SPAM (\HasNoChildren)
mehr steht da nicht ....
Benutzeravatar
linuxbaby
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 13. Feb 2004, 13:03
Wohnort: /bin/bash

Beitrag von linuxbaby »

das ist ja schon mal ok....und kannst du dich vom win client auf den imap connecten?
z.B. mit telnet deineip 143 ?
was sagt tail /var/log/mail bzw. messages?
axlfoley
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mär 2004, 14:41

Beitrag von axlfoley »

anmelden kann ich mich aber es bleict alles leer ... ich sehe kein verzeichnis. Deswegen die Frage ob ich irgendwein Verzeichnis angeben muss.

kann es sein, bzw sollte es so sein dass der Benutzer vom system (k.werner) auch der gleiche unter cyrus sein muss oder kann es ein anderen sein (k_werner). Denn meine /var/log/mail sagt dass keine Mailbox für den Benutzer da ist. Aber ich kann unter cyradm keinen Benutzer mit Punkt erstellen, oder geht dias irgenwie doch?

Ich habe also rausgefunden, dass es am Benutzer gelegen hat ...
Nun aber kann ich beim Benutzer unter Cyrus auch einen Punkt eingeben.
Im Moment sieht es ja so aus

Code: Alles auswählen

user.k_werner
ich würde es aber gerne wie folgt haben

Code: Alles auswählen

user.k.werner
Ist das irgendwie möglich, oder kann ich das irgenwie umlenken?
tux486
Member
Member
Beiträge: 149
Registriert: 3. Nov 2003, 13:29

Beitrag von tux486 »

Tach auch,


:-> Ich habe also rausgefunden, dass es am Benutzer gelegen hat ...
Gut.

:-> Nun aber kann ich beim Benutzer unter Cyrus auch einen Punkt
:-> eingeben.

Nicht wirklich.
Du kannst einen Punkt benutzen. Damit trennst Du aber für Cyrus -in der Tat- Verzeichnisse. Deswegen sollen die Benutzer als "Verzeichnisse" in der Form "user.name" angelegt werden. Alles, was vorne nicht mit "user." beginnt, ist kein Benutzer.

:-> Im Moment sieht es ja so aus [code]user.k_werner[/code] ich würde
:-> es aber gerne wie folgt haben [code]user.k.werner[/code] Ist das
:-> irgendwie möglich, oder kann ich das irgenwie umlenken?[/quote]

Schlicht: Nein.
Mit "user.k.werner" legst Du ein Verzeichnis "werner" für den Benutzer "k" an.
Bis denn
Sven
axlfoley
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mär 2004, 14:41

Beitrag von axlfoley »

Danke ....

das ist ja mal was ... ich habe es mittlerweile aber so hingenommen und muss die user entsprechend 'umerziehen'

c.u.
Kai S. Werner
tux486
Member
Member
Beiträge: 149
Registriert: 3. Nov 2003, 13:29

Beitrag von tux486 »

Mojn Kai,

:-> das ist ja mal was ... ich habe es mittlerweile aber so hingenommen
:-> und muss die user entsprechend 'umerziehen'

Da ist doch keine große "Umerziehung" notwendig. Es handelt sich doch "nur" um den Cyrus-internen Benutzernamen. Externe Emailadressen sind davon doch nicht betroffen. Interne Emailadressen könnte man ja z.B. durch Postfix umschreiben lassen, wenn ich mich nicht irre, oder?
Bis denn
Sven
axlfoley
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mär 2004, 14:41

Beitrag von axlfoley »

Hallo Sven,

habe es mit cyrus aufgegeben und mit den wuIMAP besorgt. Dieser läuft jetzt auch ohne Probleme ....

Danke Trotzdem ..

Gruss
Kai S. Werner
Gesperrt