• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.1 auf Thinkpad 600E ?

Hallo,

Ich will mir auf meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Laptop (Thinkpad 600E, 128 MB RAM, 397 Mhz) Linux parallel zu Windows installieren. Ich hab auch nicht so viel Platz auf der Festplatte (zwei Partitionen mit jeweils 4,6 GB, eine davon für Linux) und denke deswegen an eine ältere Linux-Version. Hab da Suse 9.1 im Auge, zumal das Laptops gut unterstützen soll, anfängerfreundlich ist usw.

(Hab auch schon versucht, Suse 9.1 zu installieren, über ne Boot-CD, aber das ist an dem Gigaset 54 Usb Adapter gescheitert, der konnte nicht als Netzwerkkarte geladen werden.)

Würde Suse 9.1 gut laufen oder ist das schon zu hoch gegriffen und sollt ich mich lieber an noch ältere Versionen halten oder z.B. Damn Small linux installieren?

Was meinen erfahrenere Linux-Anwender?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Freude wirst du mit Suse 9.1 nicht haben auf dem Gerät. Ich würde mal Vector Linux, Damn Small Linux oder Puppy Linux versuchen.
 
Suse 8.2 (vielleicht auch noch 9.0?) würde bei dir laufen.
Der Nachteil: Das letzte mit Sicherheitsupdates versorgte Suse ist derzeit Version 9.0. Für die 8.2er gibt es also keine Sicherheitsupdates mehr.

Wenn es nicht unbedingt KDE sein muss, dürfte bei dir auch ein aktuelleres Suse mit einem schmalen Windowmanager laufen. Das ist dann aber Geschmacks- und Gewöhnungssache.
 
Oben