Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

wie leite ich mails mit postfix weiter

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
christian78
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2004, 16:53

wie leite ich mails mit postfix weiter

Beitrag von christian78 »

Hallo,

ich habe einen mailserver, auf dem postfix läuft. Er funktioniert. Nun wollte ich eingehende mails, die an user@domain gehen auch an eine externe e-mail adresse weiterleiten. Habe im Netz etwas gefunden:

man soll in /etc/postfix/virtual folgendes eintragen:

domain anything
user@domain user@domain, externe Adresse

in der main.cf muss man noch virtual... einfügen, dann postmappen und reloaden. Dann sollten die mails an user@domain auch noch an die externe Adresse gehen.

Nun, es hat auch funktioniert. Allerdings erhielt ich in der /var/log/mail eine Warnung:

warning: do not list domain .... in BOTH mydestination and virtual_alias_domains.

Tja, und obwohl es funktioniert, bin ich jetzt zögerlich, da ich nicht weiß, was die Warnung für Auswirkungen haben kann. Kann ich die Einstellungen so lassen oder gibt es eine andere Methode?

Ciao und danke Christian
Zuletzt geändert von christian78 am 2. Apr 2004, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
christian78
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2004, 16:53

Beitrag von christian78 »

Moin moin,

ich bins wieder. Diesmal mit der Antwort. Funktioniert so wie oben, nur das man:

user adresse1, adresse2

eintragen muss und nicht user@domain und man muss domain anything weglassen.

Ciao Christian
Gesperrt