[gelöst] Frage zum aptosmart Script

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
mca
Hacker
Hacker
Beiträge: 351
Registriert: 10. Okt 2004, 00:27

[gelöst] Frage zum aptosmart Script

Beitrag von mca » 1. Nov 2005, 09:51

das script hat gut funktioniert. das verzeichnis für die smart-channels ist übrigens /etc/smart/channels/. ich bekomme aber trotzdem folgende warnung:
*** WARNING: format "rpm-src" is not yet supported.
*** WARNING: ====> skipping "rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9kde samba3 suser-rbos suser-jengelh suser-oc2pus suser-gbv suser-guru usr-local-
meine sources.list ist ja quasi zweigeteilt, oben rpm, unten rpm-src. den unteren teil will er nicht übernehmen. ist das ok so?
ausserdem aktualisiert er in smart manche channels via http, andere via ftp. soll ich die alle auf http umstellen, oder ist auch das ok so?
Zuletzt geändert von mca am 1. Nov 2005, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 1. Nov 2005, 09:55

smart kann (noch) keine src-rpms bearbeiten, deshalb werden diese Einträge übersprungen.

den zweiten Teil deiner Frage verstehe ich nicht
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

mca
Hacker
Hacker
Beiträge: 351
Registriert: 10. Okt 2004, 00:27

Beitrag von mca » 1. Nov 2005, 10:05

ja, meine erste frage wurde schon beantwortet, habs übersehen.

mit dem zweiten teil meinte ich, dass das aktualisieren der channels mit ftp deutlich länger dauert, ausserdsem sehe ich keine statusanzeige. das aktualisieren dauert locker 15 minuten.
Bild
ich wollte fragen, ob ich die channels einfach bearbeiten kann, dass er immer http nutzt.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 1. Nov 2005, 10:20

ah, ok.

Ja du kannst die channel-files editieren und anpassen. Beim nächsten smart update, wirst du dann gefragt ob diese Änderung übernommen werden soll.

Oder du änderst deine apt sources.list und lässt das script nochmal laufen.

Oder du richtest dir einen mirror für diesen Channel ein, smart wählt dann immer den besseren. Das geht mit dem Befehl smart mirror .... oder via GUI.

siehe die Erklärungen in der Hilfe: smart mirror --help
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

mca
Hacker
Hacker
Beiträge: 351
Registriert: 10. Okt 2004, 00:27

Beitrag von mca » 1. Nov 2005, 10:40

ich habe in der /etc/apt/sources.list von ftp auf http umgestellt und das aptosmart-script mit dem switch -f nochmal durchlaufen lassen. jetzt aktualisiert er mit stausanzeige, aber wirklich schneller ist es nicht geworden- liegt wohl am gwdg.de-server. ich hoffe, das normalisiert sich irgendwann mal. dank an oc2pus. gelöst.

cero
Moderator
Moderator
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Beitrag von cero » 1. Nov 2005, 10:43

Kannst sonst auch mal ftp://ftp4.gwdg.de probieren.
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 1. Nov 2005, 11:12

cero hat geschrieben:Kannst sonst auch mal ftp://ftp4.gwdg.de probieren.
jein ;)

lies hier warum:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44904 (emoenke Postings)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43146 (emoenke Postings)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

cero
Moderator
Moderator
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Beitrag von cero » 1. Nov 2005, 11:26

oc2pus hat geschrieben:
cero hat geschrieben:Kannst sonst auch mal ftp://ftp4.gwdg.de probieren.
jein ;)

lies hier warum:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44904 (emoenke Postings)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43146 (emoenke Postings)
Ok, ich nehme alles zurück :D
Kannst die letzten drei Postings gerne löschen.
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste