Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

? SuSE 9 Router, Kabel und XP

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
doerrpflaume
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mär 2004, 13:27
Kontaktdaten:

? SuSE 9 Router, Kabel und XP

Beitrag von doerrpflaume »

Hallo,

~internet~---<eth1|SuSE|eth0>---<eth0|XP]

Ich hab SuSE 9.0 auf meinem pc installiert und gehe über eth1, die an ein kabelmodem angeschlossen ist, ins internet (provider kabsi, falls das wer kennt). Nun gibts folgendes Problem. Ein zweiter PC, mit winblows xp soll über meinen pc auch ins internet können und dort einfach alles dürfen. also surfen, mailen, icq... einfach alles.
ich hab jetzt mit der datei SuSEfirewall2 a bissl hantiert (bissl is untertrieben.. aber leider fehlt mir der skill... :?).
Was muss ich in der datei wo eingeben, damits funktioniert?
ips
SuSE:
eth0 (also intern) = 192.168.0.1
eth1 (also ins internetgehend) = automatisch zugeteilt

XP:
IP: 192.168.0.2
SUB: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS1: 192.168.0.1
DNS2: leer
müssten so passen, oder?

was ich bei YaST2 verstellt hab:
Netzwerkgeräte: eth0 bei Routing "IP Weiterleitung" aktiviert; eth1 ebenfalls
System: Runlevel-editor Dienste: SuSEfirewall2_final = Ja, SuSEfirewall2_init = Ja, und SuSEfirwall2_setup = Ja

Danke schonmal im Vorraus!
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

SuSE kein DNS-Forwarder!

Beitrag von Xero »

Hallo,

dein Problem ist warscheinlich folgendes:
DNS1: 192.168.0.1
Also, SuSE ist standartmäßig KEIN DNS-Forwarder, kann keine DNS anfragen benatworten, es sei denn du hast auf dem SUSE-REchner einen Nameserver eingerichtet und gestartet.

Trag hier die DNS-Server deines Providers ein, oder irgendeines anderen, dann sollte es funktionieren.
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!
Benutzeravatar
doerrpflaume
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mär 2004, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von doerrpflaume »

danke schön =)
das ist gut zu wissen. jetzt sollte dann wohl alles funktionieren.
das mit den ports war mir unklar, doch jetzt kommt langsam licht ins dunkle. eh alles selbstredend, aber solche sachen muss man einfach wissen, ne?

also, nochmals danke
Benutzeravatar
basman
Member
Member
Beiträge: 217
Registriert: 4. Jan 2004, 01:08

DNS-Forwarder: DNSmasq

Beitrag von basman »

Hi

ein DNS-Forwarder ist natürlich nützlich und lässt sich mit wenigen Schritten nachinstallieren. Die bei SuSE bisher mitgelieferten Pakete sind allerdings nicht optimal für solche Zwecke.

Das bislang beste Programm, das ich gesehen habe, ist Dnsmasq. Ein SuSE-taugliches RPM findet man unter http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/

Gruss basman
Benutzeravatar
doerrpflaume
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mär 2004, 13:27
Kontaktdaten:

DANKE!

Beitrag von doerrpflaume »

Danke für eure Hilfe! Endlich funktioniert alles!
Danke für die Tipps.
Ihr Ownt! *schleim schleim* :lol:
Antworten