• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ADSL Verbindung geht nicht mit Windows zu teilen

PinguPat

Newbie
Hallo an alle!

Ich habe ein großes Problem. Habe seit 3 Wochen Linux installiert. ADSL funzt bei mir einwandfrei. Nun haben wir aber schon seit langem einen 2.Rechner mit Windows XP. Früher hab ich mit meinem Windows Rechner die Internetverbindung hergestellt und habe dann mit dem 2.Rechner daraufzugegriffen, indem ich in den Einstellungen des 2.Rechners die DNS1 als Gateway angegeben habe. Funktionierte immer einwandfrei. Ich verwende nämlich das SpeedTouch Modem das mehrere Netzwerkkabeleingänge hatte (genauergesagt sind es 4)

Nun mache ich dasselbe mit Linux. Ich mit dem Linux mache die Internetverbindung auf. Selbe Einstellung auf dem 2.Rechner mit Windows wie davor. Nur geht das Internet nun nicht am 2.Rechner. Ich kann ohne Probs surfen.

Mit Samba hab ich schon ein Netzwerk hergestellt und wir finden uns auch gegenseitig im Netzwerk aber wie schon gesagt der Windows Rechner kann nicht auf meine offene Internetverbindung zugreifen.

Weiß irgendjemand Rat??

Bitte, wäre dringend.

MfG
Patrick
 
OP
P

PinguPat

Newbie
Danke erstmal für den Link. Hab es probiert aber habe dabei 2 Probleme.

1.) Brauche ich dafür 2 Netzwerkkarten?? Da ist die Rede von der Netzwerkkarte des Rechners zum DSL Modem und einmal von einer internen Netzwerkkarte.

2.) Wenn ich der Netzwerkkarte die genannte IP gebe (192.168.0.1) ist keine Internetverbindung mehr möglich. Das geht nur mit 10.0.0.140

MfG
Patrick
 
Oben