• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL 1000 ist Download Geschwindigkeit in Ordnung?

ktlmq

Newbie
Hallo,

ich habe DSL 1000 bei freenet und ich habe bei
speedmeter.de meine Geschwindigkeit getestet,
die mir sowieso immer zu langsam vorkam.

Hier meine Ergenisse:

Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich 47.0 KByte/Sek

Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich 9,9 KByte/Sek
Verbindung

Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind Erfolgreich 358.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland

Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) Erfolgreich 81.0 ms

Sind diese Werte über fritz.box Router normal?

Oder kann ich diese Werte verbessern? Diese Werte verändern sich nicht wenn ich statt WLAN
LAN verwende.

Liegt es am Provider oder am Gebiet in dem ich Wohne? Hier auf dem Land gibt es nur DSL 1000 aber noch kein DSL2000 so weit ich weiß.

Gruß
B
 

rolle

Guru
Naja, theoretisch ergibt ein Mbit brutto etwa 125kByte. Dein Wert ist also etwas langsam. Bei DSL wird Dir aber auch nicht garantiert, daß Du die volle, theoretisch vorhandene, Bandbreite nutzen kannst, sondern das wird immer von der Leitungsauslastung abhängig gemacht. Ich vermute also einfach mal, daß beim Carrier die Leitungen übervoll sind.
 

Tux 56

Member
Wir haben ebenfalls DSL 1000, uns hat unser Provider bereits am Anfang mitgeteilt, das bei uns die Möglichkeit DSL zu empfangen gegeben ist, allerdings liegt die max. Auslastung in meinem Fall bei 300 mbits, das ergibt dann bei mir in etwa eine Downloadzeit je nach Netzauslastung zwischen 5-50 mbits.

Wie hoch die DSL Auslastung bei dir liegt, kannst du unter der kostenfreien Rufnummer der Telekom erfahren, steht auf jeder Telefonrechnung mit drauf.
Tel. 0800 33 01000


Gruß
Tux 56
 
Oben