• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.0 installationsprobleme (Raid, pakete)

demoniCon

Newbie
Hallo

ich habe folgendes Problem. Wollte mir SuSe 10.0 instalieren, und bekomme bei der Installation folgende Fehler:

Als erstes sagt er mir das eine meiner Festplatten laut Bios in einem Raid verbund sei und der neue Kernel dieses nicht unterstützen würde. Das Problem ist, ich benutze kein Raid und auch im Bios ist Raid als deaktiviert gekennzeichnet!

Bei der Paketauswahl steht danach folgender Fehler:

Software Auswahl:

keine quelle unter 'cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd gefunden

Error No Proposal


Also das Image is laut analyse ok und auch die md5 passt. Bei SuSe 9.3 hatte ich solche Meldungen nicht!

Weiss jemand weiter?
Danke im vorraus.

edit: oh ich glaub da liegt ein blöder fehler meinerseits vor. kann es sein das das mit den paketen daran liegt da sich die anderen 4CDs nicht habe einlesen lassen? ;)
naja und wenn schon, das erklärt nicht den fehler mit dem raid :*(
 

admine

Ultimate Guru
Ich hab da so Hinweise im Internet gefunden, die besagen, dass es Probleme geben
kann, wenn das CD/DVD-Laufwerk als Slave angeschlossen ist.

Wie siehts damit bei dir aus?
 
Das mit dem RAID kanst du ignorieren, wenn es kein RAID gibt (ist halt ne Warnung). Du mußt dir nur sicher sein.
 
ich hatte genau diese Fehlermeldung. Nach langem Suchen hab ich den Grund gefunden: Ich hab mit dem Firefox das DVD ISO gezogen und der hat einfach aus 3.6 GB nur 2 GB gemacht. Diese DVD bootet dann zwar bricht aber die Installation genau an der besagten Stelle ab.

Gruß,
Michael
 
Oben