Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] xine (kein Surround-Sound CMI8738 Soundkarte)

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kriz
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mär 2004, 17:54

[solved] xine (kein Surround-Sound CMI8738 Soundkarte)

Beitrag von kriz »

Hallo,

ich hab hier ein SuSE 9.0 Pro Linux mit nachinstalliertem xine (libdvdcss+alle möglichen Sound+Video-Plugins) und bekomme beim besten Willen keinen Surround Sound aus meiner Karte.

Es gibt zwar im ALSA Mixer die Einstellung das Front-Signal zusätzlich über die Rear-Boxen auszugeben- aber das bringt mir bei DVDs gar nichts.

Sobald ich nämlich eine DVD in 5.1 abspielen möchte, kommt gar kein Sound mehr. Stelle ich im xine den 2.0 Modus an, funktioniert der Sound ohne Probleme - aber Stereo ist halt nicht Surround :-(
Woran könnte das liegen?

Benutzt jemand auch diese Soundkarte und wäre bereit, mir seine Mixereinstellungen und xine-Config zu schicken? Oder hat jemand sonst irgendwelche Lösungsvorschläge?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem:
Sobald ich den 5.1 kanalton in Xine aktiviere geht ein Teil des Soundes nicht. Die Gespräche werden nicht übertragen ...
5.0 übeträgt die Gespräche ganz verzerrt.

habe die gleiche Soundkarte (Terratec Aureon Fun 5.1)

als Gerät für 5.1-kanalausgabe ist eingestellt:
iec958:AES0==x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
Benutzeravatar
kriz
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mär 2004, 17:54

Beitrag von kriz »

Laut der ALSA Homepage wird bei der Soundkarte nur 2 Kanal-Ton unterstützt. Ich hab die Karte jetzt auf eBay gestellt und mir eine Terratec SixPack geholt. Die funktioniert wunderbar unter ALSA mit 5.1 Sound - und hat einen anderen Chipsatz (CS4624), der auch zu 100% unterstützt wird.

Ich habs nur noch nicht hingekriegt, das LineIn Signal meiner TV Karte auf 4 Lautsprechern ausgeben zu lassen, was bei der alten Karte funktioniert hat. :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke!!! =o)
Antworten