Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

mail auf Konsole. Will nur Datei verschicken.

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Rotznase
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jan 2004, 17:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

mail auf Konsole. Will nur Datei verschicken.

Beitrag von Rotznase »

Hallo,
ich möchte per script meine ip an einen Freund per mail verschicken. Nun hab ich das Problem, dass ich ja bei dem Konsolen Programm "mail" einen Punkt am Schluß eingeben muß. Ich will nur eine Textdatei mit meiner aktuellen ip an den Freund verschicken. Wie kann ich "mail" mitteilen, dass ich keinen Text eintippen will, sondern gleich die Datei wegschicken möchte...

Danke schonmal....

gunnar
Bild
jado
Member
Member
Beiträge: 170
Registriert: 4. Mär 2004, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jado »

Code: Alles auswählen

cat <file> | mail -s <subject> <mail-to>
Loci

Beitrag von Loci »

wenn du die reine ip schicken will nimmt statt "cat file" das hier

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 | grep inet | grep -v inet6 | awk -F' ' '{print $2}' | awk -F: '{print $2}'
listet dir die reine ipv4-IP

das hier:

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 | grep inet6 | awk -F' ' '{print $3}'
gibt dir die ipv6-IP raus... :twisted: :wink:
Benutzeravatar
Rotznase
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jan 2004, 17:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotznase »

Hallo und danke...
..ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich das Consolen Programm "mail" in einem Script benutzen kann. Wenn ich nämlich nur "mail -s blabla bla@bla.bla im Scipt benutze, dann verschickt "mail" garnix, sondern wartet auf meine Eingabe des Textes bzw. eben auf den tollen ".".

Was kann man da unternehmen?

gunnar
Bild
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

jado hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

echo "was immer du auch via E-MAil verschicken willst" | mail -s <subject> <mail-to>
Frage beantwortet ?
Benutzeravatar
Rotznase
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jan 2004, 17:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotznase »

Hi und danke,
nun gehts.
Ich hab mir ein einfaches script gemacht um einem Freund meine Ip zuzuschicken.

Wenn ich nun echo "." | mail -s IP_vom_Gunnar -q ip.txt gugu@tuxbox.local
..und die ip bekomm ich einfach durch my_ip > ip.txt

gunnar
Bild
Benutzeravatar
Rotznase
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jan 2004, 17:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotznase »

Oh...ich seh grad, dass es auch hinhaut, wenn ich nur echo | vor mail schreib.

Was bewirkt dieser | überhaupt? Er übergibt Information an die nächste Anwendung, oder?

gunnar
Bild
condor81
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 17. Mär 2004, 18:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von condor81 »

...| = Pipe...bedeutet, dass der Befehl, welcher danach folgt auf den Eintrag vorher bezogen ist....okay?..;)
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

condor81 hat geschrieben:...| = Pipe...bedeutet, dass der Befehl, welcher danach folgt auf den Eintrag vorher bezogen ist....okay?..;)
kansnst du dir so vorstellen :

BEFEHLA | BEHEHLB

BefehlA wird abgearbeitet aber dessen Ausgabe nicht am Bildschirm angezeigt, sondern als Eingabe von BefehlB verwendet.

noch fragen ?
Gesperrt