Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Internetfreigabe für Clients

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Internetfreigabe für Clients

Beitrag von marcor »

Moin @ all,

hat einer von euch ne Idee wie ich meinen Clients nur zu bestimmten Zeiten das Internet freigeben kann.

Das ganze soll als Cron-Job laufen.

Folgende Konstallation:

Server: SuSE 9.0, eth0, wlan0, DSL
Clients: WinXP,wlan

geroutet wird: Client->wlan0->eth0->DSL

Jetzt möchte ich den Clients den Zugriff per WWW nur zu bestimmten Zeiten erlauebn, Mail, Netzwerk usw. sollen aber weiterhin funktionieren.

Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten anstelle?
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Mittels squid-proxy-server, Dort kann man mittels acl's solche Regelungen treffen.

schau dir mal folgende Link's an

http://www.squid-handbuch.de
http://www.squid-cache-org
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marcor »

nobbiew hat geschrieben:Mittels squid-proxy-server, Dort kann man mittels acl's solche Regelungen treffen.

schau dir mal folgende Link's an

http://www.squid-handbuch.de
http://www.squid-cache-org
Zeitgesteuert???
Z.B um 15.00 Uhr Internet für die Clients ein und um 18.00 Uhr aus??
Der Server soll aber immer surfen können.....

Squid läuft bei mir, inkl. Squidguard um meine Kinder von "heissen" Seiten fern zu halten :)
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

nachdem du mit squid schon arbeitest such mal in der squid.conf nach "acl aclname time".
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marcor »

nobbiew hat geschrieben:nachdem du mit squid schon arbeitest such mal in der squid.conf nach "acl aclname time".
Ich schau mal...danke :)
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Schau dir vor allem mal folgendes Kapitel besonders Und, Oder doch nicht? an.
http://www.squid-handbuch.de/hb/node44_mn.html
Benutzeravatar
marcor
Member
Member
Beiträge: 198
Registriert: 21. Feb 2004, 11:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von marcor »

nobbiew hat geschrieben:Schau dir vor allem mal folgendes Kapitel besonders Und, Oder doch nicht? an.
http://www.squid-handbuch.de/hb/node44_mn.html
Mach ich doch glatt...thx
Antworten