• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sh-Skript vom Desktop starten

rapthor

Newbie
Hallo,

ich habe eigentlich nur ein kleines Problem: ich will ein Skript, das mit der Kommandozeile arbeitet vom Desktop meines KDE aus, per Doppelklick starten können. Allerdings benötigt der Befehl im Skript "root"-Rechte. Leider passiert beim Doppelklick nichts weiter. Ich bekomme keine Eingabeaufforderung für das Passwort, was ich gern so haben würde.

Das Skript sieht wie folgt aus:

cd /opt/lampp
sudo ./lampp start

Ich habe es ausführbar gemacht und es "lampp.sh" genannt und es als Verknüpfung auf meinen Desktop gelegt.

Leider funktioniert das ganze wie erwähnt aufgrund der notwendigen Eingabe des PW nicht.

Gibt es eine Möglichkeit nach dem Doppelklick ein Fenster öffnen zu lassen, das mich nach dem Passwort fragt?

Danke,
Rapthor
 

cero

Guru
Ich habe da auch noch eine Möglichkeit für KDE:

Rechtsklick auf den Desktop - Neu erstellen - Verknüpfung zu Programm.

Karteireiter Programme:
Unter Befehl eintragen:
Code:
./lampp start
Unter Arbeitsordner eintragen:
Code:
/opt/lampp/

Unter den 'Erweiterten Optionen' anklicken:
- In Terminal starten
- Als anderer Benutzer ausführen (root eintragen)
- Startrückmeldungen aktivieren

Dann kann man sich noch ein schönes Icon aussuchen und hat einen
netten Startbutton für XAMPP.

Das ganze dann noch für den Stop-Befehl, oder was man sonst so braucht.
 

TeXpert

Guru
oder sudo so konfigurieren, dass auch User ohne Passwort den Apachen starten können und dann statt lampp start ein sudo lampp start
 
Oben