• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL Installation auf Suse Linux 8 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hausi18

Newbie
hallo,
hab ein problem mit meiner mysql installation.
ich möchte das rpm paket von mysql 5.0.13 in suse linux 8 installieren mit dem befehl

rpm -i MySQL-server-Version.rpm

bekomm dann den fehler, dass coreutils und procps beötigt wird. möcht ich coreutils installieren bekomm ich den fehler, dass libc.so.6 (GLIBC_2.3), libc.so.6(GLIBC_2.3.4) und noch einige sachen benötigt werden.

weiß wer wie ich das paket glibc bzw. procps installiere, ohne dass ich eine menge von paketen händisch installieren muss, weil da werd ich ja nie fertig!

danke für die hilfe
lg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Suse 8.0 ist einige Zeit her deshalb weiss ich das nicht mehr so genau :wink:

Hast du schon mal versucht die Pakete hier www.rpmseek.de zu ziehen.

Bite auf Versionsabhängigkeit aufpassen.
 
OP
H

hausi18

Newbie
ja, ich hab mir schon welche heruntergeladen. wenn ich jedoch diese zu installieren versuche kommt wieder eine fehlermeldung, dass wieder pakete fehlen die benötigt werden...

gibts da nicht irgendwas wo das schon integriert ist?!

lg
 

whois

Ultimate Guru
OK

Hast du dir die Kernelquellen installiert ?

Hast du dir die C/C++ Compiler installiert ?

Wenn nicht gehe zu Yast ==> Softwareinstallation ==> Suche | und installier das dir.

Danach sehen wir weiter

:wink:
 
OP
H

hausi18

Newbie
hab im yast mal geschaut jetzt was von glibc installiert ist. glibc und glibc-locale ist installiert, glibc-devel nicht. brauch ich das? was brauch ich sonst noch genau?
wenn ich nach coreutils suche finde ich nichts im yast!
 

whois

Ultimate Guru
HI

Tipp in die Suche Kernelsource oder Kernelquellen ein was da erscheint musst dur installieren.
 
OP
H

hausi18

Newbie
da kommt gar nichts!
als installationsquelle ist bei mir angegeben suse linux 8 cd, passt da was nicht?
 

whois

Ultimate Guru
Hmm verstehe ich ehrlich gesagt nicht ?

Hast du einfach mal nur kernel eingegeben ?

Hast du die Compiler installiert c/c++ oder cpp ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hausi hast du schon mal daran gedacht eine neue Suse zuzulegen.

Die gibt es oft schon in Zeitung wie Easylinux als Zulage mit allem drum und dran :wink:
 
OP
H

hausi18

Newbie
kann beim system nichts ändern, da läuft ein webserver drauf.
ich müsste nur mysql drauf installieren, das kann doch nicht so schwer sein, oder doch?!
 

whois

Ultimate Guru
OK

Probier noch mal die installation ob sich was ändert!

Sonst musst du die Pakete per tar installieren.
 

whois

Ultimate Guru
HI

MOMENT welche SQL Version von welcher CD hast du installiert ??

SUSE oder United Linux das sind zwei verschiedene Distributionen ?

Suse hat ein eigenes SQL Paket weisst du das !
 
OP
H

hausi18

Newbie
ich hab noch gar nichts installiert, weils nicht gegangen ist. ich habe eine .rpm datei heruntergeladen und die wollte ich von der konsole mit rpm -i ... installieren, da kamen dann die fehlermeldungen...

im yast, wollte er dann die united linux cd, weil die installationsquelle auch united linux cd war. wie heißt das paket auf der suse cd.
die suse cd ist jetzt im laufwerk, er findet aber nichts wenn ich nach mysql suche und die installationsquelle auch suse cd ist.
bei der install.quelle steht: SuSE SLES Version 8 und beim pfad steht cd:///;devices=/dev/hda/
 
OP
H

hausi18

Newbie
habs direkt von der mysql-seite heruntergeladen:
http://dev.mysql.com/downloads/

version 5.0.13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben