• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plötzlich kein Internetzugang mehr

dererror

Newbie
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auch begeisterter Linux-Nutzer, aber leider haben sich nun einige Probleme aufgetan. Meine Situation ist wie folgt:

Ich besitze drei PCs die über einen D-Link Router ins Internet gehen. 2 PCs davon gehen über W-Lan ohne Probleme rein, logischerweise, die Windows Rechner (XP und win98SE). Der Linux Recher (Suse 9.3.) geht über Lan ins Internet. Der Router fungiert als DHCP-Server und bisher hat auch alles problemlos geklappt. Ich habe die Ethernet-Karte kofiguriert in Mozilla direkte Verbindung ins Internet eingestellt und alles klappt ohne Probleme. Nun klappts nicht mehr, ohne das etwas verändert wurde.

Ich kann mich nicht mal über Mozilla (wie sonst auch immer möglich) zum Router über die Eingabe der Adresse 192.168.0.1 verbinden. Über die Microsoft Rechner ist das einwandfrei möglich. KInternet ist übrigens auch nicht aktiv.

Was soll ich tun? Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Christian
 
Hi,

also ich bin auch kein Profi in Sachen Linux, sprich selber neu dabei...

Aber gib mal die Ausgaben von
Code:
ifconfig
an.

Und mal eine ganz blöde Frage, das Netzwerkkabel ist nicht zufälligerweise rausgezogen worden??
 

versa

Member
Hi,

manchmal scheitert per dhcp die ip-Vergabe. Besteht das Problem nach einem Neustart der Netzwerkkarte immernoch?

reboot oder:

Zum Test: Gehe ins YAst -> Netzwerkkarte -> entsprechende Karte auswählen -> Ändern -> und dann einfach durchklicken mit Weiter.

Geht es danach? Bei meinem eigenen Rechner musste ich dazu auch noch X neu starten, damit alles funktionierte. Seltsam, aber mir hat das geholfen.
 
OP
D

dererror

Newbie
der befehl "ifconfig" oder "ipconfig" läuft bei mir nicht...also wenn ich das unter windows eingebe, dann poppt das fenster kurz auf und geht direkt wieder zu...ein neustart der netzwerkkarte und von linux anschließend habe ich schon mehrmals versucht...geht leider nicht...
 

Bonsai

Advanced Hacker
ipconfig <--Windows
ifconfig <-- Unix/Linux

Wie wärs denn unter Windoof mal mit
Code:
cmd
und dann erst den Befehl?
 
OP
D

dererror

Newbie
meine IP unter xp lautet: 192.168.0.101 und die Subnetmaske 255.255.255.0.
Ich dachte wenn ich nen DHCP Server im Router aktiviert habe, ändert sich die IP immer wieder??
wo muss ich in linux denn ifconfig eingeben? In der Konsole sagt der mir immer dass er den befehl nicht kennt....
 
Du musst dich als Superuser mit
Code:
su
anmelden.

Dann kannst du
Code:
ifconfig
eingeben

Soweit ich weis versucht ein DHCP Server jedem Gerät falls möglich immer wieder die gleiche IP zuzuweisen, und gibt ihm nur eine andere wenn diese schon belegt ist.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Nightangel schrieb:
Soweit ich weis versucht ein DHCP Server jedem Gerät falls möglich immer wieder die gleiche IP zuzuweisen, und gibt ihm nur eine andere wenn diese schon belegt ist.

Richtig! Das ganze wird über sogenannte Leases geregelt. Wenn sich der Client innerhalb der Leasetime (einstellbar) wieder meldet, dann bekommt er die gleiche IP wie zuvor. Feste IPs über DHCP geht aber auch :)
 
OP
D

dererror

Newbie
so ich habe if config jetzt durchgeführt und es hat sich folgendes ergeben:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0B:6A:8E:4E:5F intet Adresse: 192.168.0.103 BCast: 192.168.0.255 Maske: 255.255.255.
inet6 Adresse fe80::20b:6aff:fe8e:4e5f/64 Gültigkeitsbreich:Verbi
 

frank6

Newbie
Hallo Allerseits
Habe das jetzt durchgelesen,weil ich ein Ähnliches Problem hab.Unter Windoofs ist mein Internetzugang kein Problem auch das Intranet wird erkannt.Unter Suse 9,3 kann ich nur noch ins Intranet und die Fritzbox die als DSL Router fungiert wird nicht erkannt,was muss ich anstellen um das zu ändern?
PS ich benutze mozilla als Internetbrowser :oops:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Erstmal lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Überprüfe als erstes mal ob IP-Adresse von Router und PC im selben Subnetz liegen und ob DNS und Standardgateway stimmen.
 
Oben