Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ICS unter Linux

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Poolboy1981
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 2. Sep 2005, 16:11
Kontaktdaten:

ICS unter Linux

Beitrag von Poolboy1981 »

Hallo Leute,

Habe seid einiger einen Win2003 Server bei mir im Homenetzwerk stehen, den ich durch einen Linux Server (basierend auf OpenSuSe 10) ersetzen möchte.

Habe schon so gut wie alle funktionen unter Linux zum Laufen gekriegt, hab nur noch eine Frage: Kann Linux ICS (Internet Connection Service)? Oder gibts etwas vergleichbares?

THX
im voraus
Benutzeravatar
Frankie777
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 916
Registriert: 30. Apr 2005, 23:22

Beitrag von Frankie777 »

Ein Linux Rechner ist bzgl. routing, Paketfilterung und Firewall einem Windows Rechner weit überlegen.

ICS ist wohl ein MS brand name für einen Router für Arme bei XP mit fest eingestellten IP-Adressen. Manches geht da wohl auch nicht, so gibt es Probleme bei der Filterung des Pings bei der ICF, wie das früher mal hieß.
Bei Win2003 gibt es RAS und Routing, was aber auch nicht wirklich überzeugt.
Schließlich gibt es noch den ISA-Kram, der aber auch einen devoten Bediener braucht.

bei Linux
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
und schon funktioniert es.
den Rest stellt Du über iptables ein, maskarading, nat, Filterung, usw..
Poolboy1981
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 2. Sep 2005, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Poolboy1981 »

Wollte eigentlich nur wissen, wie ich meinen Rechner dazu bringen kann die vorhandene Internetverbindung für die anderen Rechner im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Dann schau mal in die Forensektion 'Netzwerk und Internetzugang' rein und zieh Dir die HOWTOs rein.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
na-cx
Hacker
Hacker
Beiträge: 493
Registriert: 18. Mai 2004, 20:00
Wohnort: Syke

Beitrag von na-cx »

Martin Breidenbach hat geschrieben:Dann schau mal in die Forensektion 'Netzwerk und Internetzugang' rein und zieh Dir die HOWTOs rein.
Und da schieb ich das nu auch hin.
CU
Christian

Bild
Antworten