Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

vsFTP & Firewall - Suse 9.3

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mik3e
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2005, 18:57

vsFTP & Firewall - Suse 9.3

Beitrag von Mik3e »

Hi zusammen,

Habe folgendes Problem:
Nach langem rumspielen hab ich nun endlich vsFTP (vsftpd) zum Laufen gebracht.
Melde ich mich direkt am server an (localhost) oder deaktiviere ich die Firewall und melde ich mich remote per FTP an, klappt alles bestens.

Ist die Firewall aktiviert, geht leider gar nichts mehr. YAST bietet in den Firewall-Settings als Dienst allerdings nur TFTP an.

Frage:
Wie kann ich Port 21 für vsftpd in den Firewall-Settings öffnen? Bzw. was muss ich genau konfigurieren, damit ich dieses letzte Problem nun endlich auch überwinden kann..

Danke & CIao,
Mike
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

liest du hier wie FTP funktioniert:
http://slacksite.com/other/ftp.html

danach die Ports freigeben.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Antworten