• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

java geht nicht firefox 1.07?!

SeriousK

Member
hallo,

ich habe ein problem mit meinem firefox 1.07!

ich habe java instaliert (jre-1_5_0_05-linux-i586.bin) nur wenn ich "rpm -qiv java2-jre" eingebe sagt er das es nicht installiert ist!?

auch wenn ich mit dem FiFox auf eine seite gehe die Java benötigt ist es einfach nur grau und unten steht: The Plugin inizialisation faild. Reload the page to try again.

wo liegt das problem?

i Kmenü ist eine schaltfläche namens java wenn ich dies anklicke geht das aber richtig!
 

oc2pus

Ultimate Guru
1. du hast kein RPM installiert ==> deine RPM-Database kennt das nicht
2. da du kein RPM installiert hast fehlt dir der symbolic link zu dem java-plugin

die Lösung?
steht hier im Forum... Suchfunktion ist dein Freund.
 

oc2pus

Ultimate Guru
z.Bsp dieses hier:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.0.7-0.1.i586.rpm

und die RPMs erstellen den erforderlichen Link ;)
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
soory aber ich blick da gerade garnicht mehr durch!!!

was muss ich denn machen?

firefox 1.07 ist instaliert

runtergeladen habe ich jre-1_5_0_05-linux-i586-rpm.bin

aber wenn ich das rpm dann instaliere dann geht das ned :(
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
sooo....

ich habe jetzt jre-1_5_0_05-linux-i586.rpm installiert und wie in einem Thread beschrieben ln -s /usr/java/jre1.5.0_05/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /opt/MozillaFirefox/lib/plugins
ausgeführt.....leider geht immernoch kein java!
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
sooo ich habe jetzt sehr viel hier gelesen im board und alles so gemacht wie beschrieben!

es geht einfach nicht!

helft mir bitte!
 
"Es geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Hast Du die Anleitung einfach durchgespielt oder hast Du auch mitgedacht? Sprich: Hast Du den Befehl zum Setzen des Links einfach abgetippt oder hast Du überprüft, ob die Pfade auch zu Deinem System passen?

Welche SuSE-Version benutzt Du überhaupt? Ohne diese Angabe kannst Du hier eigentlich gar keine Hilfe erwarten, weil es einfach nicht möglich ist. Warum nutzt Du nicht die von SuSE mitgelieferte Java-Version?
 
Oben