Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Übersicht: PostFix, Fetchmail, IMAP, Useraccounts

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Phantom1410
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 14. Apr 2005, 16:57

Übersicht: PostFix, Fetchmail, IMAP, Useraccounts

Beitrag von Phantom1410 »

Hallo

ich habe schon im Forum gesucht, aber dennoch ein paar Fragen. Mein System soll folgendermaßen funktionieren:

Der Server holt alle 30min alle Mails vom Server (durch fetchmail).
1. Frage: Ich habe mehrerer eMails verschiedener Personen. An welchen Benutzeraccount sollen diese gesendet werden? An einen eigenen?

So, habe jetzt die Mails auf dem lokalen Server. Jetzt kommt ein User (MS-Windows-Arbeitsplatz mit Outlook). Dieser holt sich jetzt die eMail als Kopie durch IMAP (richtig?)
Wenn ja, wie stelle ich das an, dass
2. Frage: Jeder User auch nur seine Mails bekommt und
3.Frage: Dieser auch Mails versenden kann.


Alle Mails sollen nämlich auf dem lokalen Server gespeichert bleiben.

Mir fehlt der Durchblick, wie die User synchronisieren können und das nur erhalten, was für sie bestimmt ist. Und wo kommt PostFix ins Spiel? Was ist es bzw wozu?

Würde mich ehrlich um eine genaue Erklärung freuen

Danke
abraham
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2005, 11:22
Wohnort: schweiz

Beitrag von abraham »

Vor ein paar Wochen ist in der CT eine Anleitung gewesen, wie mann mit SuSE 9.3 einen Mailserver einrichtet...
Gibt es ein Leben vor dem Tod?
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

du haettest eigentlich die url www.linux-tin.org hier im forum finden muessen...
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Phantom1410
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 14. Apr 2005, 16:57

Beitrag von Phantom1410 »

Du URL habe ich gefunden. Habe halt die Angewohnheit, dass ich nicht immer allen Links folge, die ich mal irgendwo treffe.

Werde mal drauf gehen und schauen, was es da so gibt
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

der mailserverguide von linux-tin ist wie ein kochrezept von tim maelzer: leicht verstaendlich und fuer anfaenger bestens geeignet....

wenn du dann in der amateurliga mitspielst, empfehle ich unter www.klehr.de/michael die dokumente...
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Phantom1410
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 14. Apr 2005, 16:57

Beitrag von Phantom1410 »

OK, diese Seite habe ich zufällig als PDF gerade gefunden. Scheint wohl jemand von jmd geklaut zu haben... Ich bin noch am Lesen
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

ich hab das pdf auch auf meinem server liegen als mirror - linux-tin war mal ne zeit lang weg vom netz...
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

Wofür schreibe ich hier denn die schönen Anleitungen?

Postfix mit virtual Mailbox + courier-imap und mysql-db AUTH SuSE 9.3

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39683
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
Phantom1410
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 14. Apr 2005, 16:57

Beitrag von Phantom1410 »

Ist schon schön, möchte aber nix mit MySQL und cyrus (oder wie das Ding heißt) machen. EInfach nur IMAP (oder gibt es nur die Möglichkeit?)

Ich habe IMAPD installiert, aber die Konfigurationsdatei exisitert in /etc/ noch nicht einmal. Auch über "locate" nicht zu finden...

Was mache ich da?
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

Phantom1410 hat geschrieben:Ist schon schön, möchte aber nix mit MySQL und cyrus (oder wie das Ding heißt) machen. EInfach nur IMAP (oder gibt es nur die Möglichkeit?)

Ich habe IMAPD installiert, aber die Konfigurationsdatei exisitert in /etc/ noch nicht einmal. Auch über "locate" nicht zu finden...

Was mache ich da?
du solltest LESEN ... und dann nochmal LESEN ... und dann FRAGEN
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
Phantom1410
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 14. Apr 2005, 16:57

Beitrag von Phantom1410 »

ähm.. okay.. ich les mir mal alles durch und dann sehen wir weiter. Habe jetzt genug Stoff, trotzdem möchte ich keine SQL-Datenbank dafür benutzen. Esseidenn, es geht nicht anders...
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

Phantom1410 hat geschrieben:ähm.. okay.. ich les mir mal alles durch und dann sehen wir weiter. Habe jetzt genug Stoff, trotzdem möchte ich keine SQL-Datenbank dafür benutzen. Esseidenn, es geht nicht anders...
du brauchst auch keine mySQL DB.

lies den www.linux-tin.org. verstehe ihn und schau dir die anderen Threads zu diesem Thema hier an.

Bei Detailfragen helfen wir gerne, aber so pauschal OHNE das du Ahnung hast, geht da nicht viel ...
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Phantom1410
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 14. Apr 2005, 16:57

Beitrag von Phantom1410 »

is mir schon klar. verlange ich ja auch net ;-)

Gute N8
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

und lass den mist mit IMAPD (up-imap) gleich sein. warum? ich will dir das suchen ersparen: impad holt alles aus einer datei, und cyrus / courier legt alles schoen sauber in einzelne dateien ab -> mega performance.... irgendwie bin ich heute in geberlaune! liegt wohl daran das ich bei den nachbarn auf einem burzeltag war und einiges an cremant/karlsberg urpils konsumiert habe...

gute nacht ;-)


.
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Gesperrt