Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kein Zugriff auf Shares mit WinXP X64

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Banane
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2004, 12:32

Kein Zugriff auf Shares mit WinXP X64

Beitrag von Banane »

Hallo !
Ich habe heute einen Testrechner mit Windows XP Pro X64 aufgesetzt. Leider komme ich damit nicht auf unsere Shares von Samba 3. Auch ein Update auf die Version 3.0.20 (vorher 3.0.14) brachte keine Abhilfe. Alle anderen 32-Bit - Clients haben keine Probleme.
Ist da was bekannt, bzw. gibt es eine Lösung dafür?

Danke und viele Grüße
Banane
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2004, 12:32

Beitrag von Banane »

Hat das Problem sonst keiner oder hat noch niemand den Zugriff mit WinXP X64 versucht?
Günni
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2005, 19:11

Kein Zugriff auf Shares mit WinXP X64

Beitrag von Günni »

@Banane

Hi,

um XP-Clients den Zugriff auf Samba zu ermöglichen, mußt du regedit starten
und nach requiresignorseal suchen.

Der Wert, steht auf 1, muß auf 0 geändert werden.

Ich weiß nur nicht, ob das auch für Vers. X64 gilt.

Gruß
Günni
Benutzeravatar
Frankie777
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 916
Registriert: 30. Apr 2005, 23:22

Beitrag von Frankie777 »

Das mit requiresignorseal halte ich für ein Gerücht.

Test doch erst mal ob der XP Client auf ein share eines Windows Rechners zugreifen kann.
Banane
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2004, 12:32

Beitrag von Banane »

Hallo!

Alle 32-Bit Windows XP - Clients haben auch ohne die Änderung in der Registry problemlos und schon länger Zugriff auf die Shares des Samba-Rechners.

Der neue WinXP X64 - Rechner hat auch ohne Probleme Zugriff auf die Freigaben eines Win2k-Servers. Sowohl direkt als auch über das Active Directory. Lediglich der Zugriff auf die Samba Shares wird verweigert. Ganz egal was ich versuche ...
Banane
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2004, 12:32

Beitrag von Banane »

Ich habe das Thema damals fallen lassen weil es sich nur um eine Testinstallation gehandelt hat.
Jetzt wird es aber ernst. Ich habe jetzt wieder einen Rechner mit installiertem WinXP Pro 64-Bit aufgesetzt. Das ganze läuft in einer Windows 2000 Domäne. Zusätzlich haben wir hier 2 Linuxrechner mit installiertem Samba (Linux 9.2 Pro/Samba 3.0.20) stehen. Die Samba-Shares werden über das verteilte Dateisystem (DFS) den Windows Clients zur Verfügung gestellt. Dieses System läuft bereits seit mehr als 2 Jahren absolut problemlos und sehr stabil.
Warum kann ich von einem 64-Bit System nicht auf diese Samba-Shares zugreifen? Fehlermeldung unter WinXP Pro X64 beim Versuch über DFS auf ein Samba-Share zuzugreifen:
zum Beispiel: "Auf V:\Austausch\Treiber\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung wird nicht unterstützt".
Ich verstehe es nicht ...
Antworten