Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Acer Aspire 1501Lmi mit Linux

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
oleole
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2005, 21:19
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Acer Aspire 1501Lmi mit Linux

Beitrag von oleole »

Hallo,
erstmal mein system:
AMD Athlon 64Bit 3000+
ATI Mobility Radeon 9600 (sollte Radeon M10 chipsatz sein)
OS: Suse 9.3 Personal
Kernel: 2.6.schießmichtot (standart von suse9.3)
X.org-version:6.8.2(standart von suse 9.3)
Kernel hab ich nicht neu kompiliert oder sonst was

jetzt zu meinem Problem:

seit 3 Tagen versuche ich jetzt vergeblich Suse 9.3 vernünftig zum laufen zu bringen. Das system läuft zwar, aber ich bekomme weder die 3d-beschleunigung noch winex zum laufen. neue treiber für die grafikkarte habe ich mir runtergeladen, winex habe ich mir über cvs runtergeladen. naja diese punkte sind mir halt schon wichtig, da ich das laptop mit auf lanparties nehme und da natürlich auch spielen will...
ich habe auf einigen seiten gelesen, dass wine/winex/cedega nicht auf 64Bit systemen laufen sollen, leider hab ich auch keine ahnung wie aktuell diese informationen sind und ob es irgendwelche updates oder sonstiges gibt.
Was ich jetzt suche ist ein 64Bit-fähiges Linux, wo ich die 3d-Beschleunigung für meine Grafikkarte zum laufen und dann auch irgend eine windows emulation zum laufen bekomme, wenn möglich auch eine die directX unterstützt...
Kurz gesagt ein Spieler linux für nen windows umsteiger :)

es muss auch nicht unbedingt suse sein, ich bin da für alles offen, sollte nur nach möglichkeit nicht zu kompliziert sein und auch kostenlos, damit ich es erst mal testen kann

für antworten bedanke ich mich schonmal im voraus
christian
oleole
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2005, 21:19
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von oleole »

hat niemand irgendeine lösung oder auch nur nen lösungsansatz für mein problem?
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16636
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois »

Hi

Du fragst vielleicht im falschen Forum.

Versuch es mal bei SAX/3D.
Antworten