Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

2 DSL-Leitungen mit Suse 9.3 bündeln (Load balancing)

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Recal
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2005, 12:55

2 DSL-Leitungen mit Suse 9.3 bündeln (Load balancing)

Beitrag von Recal »

Ich habe zwei DSL-Leitungen (DSL2000 und DSL 4000) zur Verfügung und würde diese gerne mit Suse 9.3 bündeln, um mehr Leistung im Up- und Downstram zu erhalten. Beide laufen über den gleichen Provider. Kann man das realisieren? Wenn ja wie?
Zusätzlich sollte es weiterhin möglich sein, das bei Ausfall einer DSL-Leitung die Kommunikation dann weiterhin über die noch bestehende Leitung abgewickelt wird, aber ich denke das wird wohl das kleinste Problem sein.
Anschlußtechnisch habe ich mir das so vorgestellt:

DSL1-Router | DSL2-Router

Switch 1 ---> Anschluß WIN-PC der ausschießlich über DSL2-Router kommuniziert.

Suse 9.3 "Server" mit folgenden Funktionen
DHCP-Server
Firewall
Proxy-Server
DNS-Server
http-Server
Samba-Server
Game-Server

Switch 2

Win-PC1
Win-PC2
Win-PC3
Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai »

Google mal nach QoS (Quality of Service)

Es geht, aber frag mich nicht wie!
Wer ein Problem erkannt hat und nichts dagegen unternimmt, ist ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)
Antworten