Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Groß und Kleinschreibung (casesensitiv) ausschalten

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kobl
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2005, 08:55

Groß und Kleinschreibung (casesensitiv) ausschalten

Beitrag von kobl »

Hallo,

kann ich die Unterscheidung zwischen Groß und Kleinschreibung in Suse 9.0 ausschalten ? (wie in windows)

DANKE

kobl
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Re: Groß und Kleinschreibung (casesensitiv) ausschalten

Beitrag von regexer »

kobl hat geschrieben: kann ich die Unterscheidung zwischen Groß und Kleinschreibung in Suse 9.0 ausschalten ? (wie in windows)
Zumindest die Sortierung (z.B. die Ausgabe von "ls") kann man beeinflussen, indem man die Umgebungsvariable LC_COLLATE verändert. Das hat aber auch Nebenwirkungen. Wir hatten hier im Forum schon einige Diskussionen darüber.

Allgemein siehe hierzu

Code: Alles auswählen

man locale
Bei den Dateinamen, Umgebungsvarialben usw. hat man denke ich keine Chance. Das geht auch zu sehr in die System-funktionalitäten hinein...
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

insbesondere da "normale" Dateisysteme, also nicht vfat oder so Casesensitiv sind, hier sind viele Leute leider immer noch DOS, und insbesondere Windows geschädigt ;)

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Beitrag von regexer »

TeXpert hat geschrieben:insbesondere da "normale" Dateisysteme, also nicht vfat oder so Casesensitiv sind, hier sind viele Leute leider immer noch DOS, und insbesondere Windows geschädigt ;)
Man könnte ja ganz trotzig danach fragen, ob man bei Windows case-sensitiv EINschalten kann...
kobl
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2005, 08:55

Beitrag von kobl »

Danke für die Infos !

kobl
Antworten