Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

W-LAN unter Linux 9.3 Professional läuft einfach nicht!

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Biba
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20. Sep 2005, 18:33

W-LAN unter Linux 9.3 Professional läuft einfach nicht!

Beitrag von Biba »

Hallo erstmal,

also ich hab ein riesiges Problem und zwar bekomme ich das Internet einfach nicht zum laufen. Man muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling bin, was Linux angeht. Da hab ich leider noch keine Ahnung.

Ok nun aber von vorne, hier das Problem.

Ich habe bereits unter Windows XP ein kleines Netzwerk in dem 3 PC's laufen.
Es ist ein WLAN-Netzwerk. Der Router ist von der Firma D-Link und hat die Modell-Bezeichnung DI-624+.

Der Rechner auf dem jetzt Linux installiert ist hat auf einer anderen Partition aber auf der selben Festplatte Windows XP Professional mit SP2 installiert. Unter Windwos geht der PC problemlos über den WLan USB-Stick, der auch von der Firma D-Link ist und die Modell-Bezeichnung DWL-122 hat ins Internet.
Zusätzlich ist auch noch eine Netzwerkkarte in dem Rechner eingebaut, die folgendermaßen heißt: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (diese will ich aber nicht benutzen, allerdings ist sie die einzige Komponente die Linux erkennt)

So, das mal zu meinen Hardware-Geräten.

Ich würde jetzt gerne einfach unter Linux das WLAN zum laufen bekommen und zwar über die o.g. Komponenten.

Ich weiß nur leider überhaupt nicht wie.

Hoffe auf Hilfe

Gruß Biba
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Hast Du gelesen was ich in dem anderen Thread zu dem Thema geschrieben habe ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41930

Was ist der momentane Status vom WLAN ? Geht was oder geht nix ? Erkennt Yast das Teil ? etc
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Biba
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20. Sep 2005, 18:33

Beitrag von Biba »

Also WLAN geht leider nicht.

Du hast recht damit, dass mein Linux vermutlich die Distribution Version ist. Kann das leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da auf der Verpackung ausschließlich Suse Linux Professional 9.3 steht und sonst nichts.

Also im Yast in dem Bereich Hardware unter Hardware-Informationen und dort unter USB steht folgendes zu dem WLAN-USB-Stick:

D-Link Unclassified device
Alter eindeutiger Schlüssel: B5_9.gCf_VrtP7M6
Bus: USB
Eindeutiger Code: hSuP.66xd6o43ydB
Gerätename: wlan0
Hersteller: D-Link
Kennung des Geräts: 210688
Klasse (spec): Nicht klassifiziertes Gerät
Lieferanten-ID: 204801
Modell: D-Link Unclassified device
Ressourcen: baud: speed: 1500000
link: state: Nein
Treiber: prism2_usb
Version: 1.32
bus_hwcfg: usb
dev_names: wlan0
hotplug: usb
sysfs_bus_id: 2-2:1.0
UHCI Host Controller (diese Angaben gebe ich dann auf Anfagre duch)
UHCI Host Controller (diese Angaben gebe ich dann auf Anfagre duch)


Unter Netzwerkgeräte in Yast wird bei Netzwerkkarte folgendes angezeigt:

Allied Telesyn International AT-2500TX/ACPI angezeigt und sonst nichts.

Und unter DSL wird gar nichts angezeigt.

So vermutlich viele Infos auf einmal, doch leider kann ich gar nix damit anfangen.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Da es momentan erstmal um das WLAN geht schiebe ich das mal rüber in die WLAN-Sektion.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Biba
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20. Sep 2005, 18:33

Beitrag von Biba »

Ok, alles klar, danke.

Sorry das ich es nicht gleich da gepostet habe, aber ich war mir da etwas unsicher.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Gib mal in der Suchfunktion DWL-122 ein.... da kommt Lesestoff...
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten