Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Frage zum 802.11g WLan Turbo PC Card

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Darkness
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Sep 2005, 09:09

Frage zum 802.11g WLan Turbo PC Card

Beitrag von Darkness »

Grüß euch.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Auf diesem funktioniert alles ohne Probleme, bis auf die Wlan Karte. Er finde zwar die Schnittstelle und merkt auch, das dort was drin steckt. Aber er benutz sie nicht. Nun bin ich natürlich gezwungen, per Kabel ins Inet zu gehen. Aber nun erstmal zu den Fakten.

Die Karte um die es geht ist:
U.S. Robotics 802.11g Wireless Turbo PC Card
NR: USR5410

Auf der offizellen HP, gibt es natürlich die Windows Treiber, und unter Rubik Linux Treiber, nur diesen Link hier:
Hoffe, darf ihn posten^^
http://www.linuxant.com/driverloader/

Leider, hilft mir diese Seite nicht wirklich weiter, da ich keinen Treiber dort finden kann.

Weiss jemand Rat, oder vieleicht, wo ich jehnen Treiber her bekomme? Vieleicht hat es jemand geschaft, einen funktionierenden Universal Treiber für besagte Karte zu erstellen?

Ach ja......ich nutze Mandriva 10.2 im Moment, aber auch das hat keinen Treiber für die Karte inne.
Danke euch im Vorraus
Benutzeravatar
linuxstevie
Hacker
Hacker
Beiträge: 272
Registriert: 7. Nov 2004, 13:26
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von linuxstevie »

Klar darfst du den Link hier posten.
Es gibt zwei Möglichkeiten nicht dierekt unterstützte WLAN Karten ans laufen zu bringen. Das eine ist das kostenlose Programm ndiswarper (HowTo hier im Forum) das andere ist das Programm driveloader.
Wo bei driveloader ist ein Kaufprogramm es sei denn man bekommt es anders wo her.
Ich würde vorschalgen wenn du kein Geld ausgeben möchtest es erstmal mit ndiswarper zu versuchen. RPM ist z.b auf der Suse 9.3 DVD
Gruss linuxstevie




AMD XP 3000 64bit overclocked
Asus K8V SE Deluxe Board
SATA Platten MAXTOR/SEGATE
Grafik Geforce FX 5700
Nec DVD-Brenner Yamaha CD-Brenner
Cherry Linux Keyboard
Darkness
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Sep 2005, 09:09

Beitrag von Darkness »

Danke dir^^

Hat funktioniert mit deinem Ratschlag. :D

Kann somit gelöst, geschlossen werden
Gesperrt