• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schachbrett in Java

Hallo.
Kann mir jemand erklären an welcher Stelle genau die Variablen "i" und "j" hier hochgezählt werden?
Code:
public class Aufgabe420Schachbrett {
          public static void main (String[] args) {
              for (int i = 1; i <= 8; i++) {
                    for (int j = i; j <= 8 + i - 1; j++)
                            if (j < 10 && j != i)
                              System.out.print(" " + j + " ");
                            else
                              System.out.print(j + " ");
                              System.out.println();
              }
          }
}
 
A

Anonymous

Gast
hagbard-celine schrieb:
Hallo.
Kann mir jemand erklären an welcher Stelle genau die Variablen "i" und "j" hier hochgezählt werden?


for (int i = 1; i <= 8; i++) {
for (int j = i; j <= 8 + i - 1; j++)

Das heist im Klartext jedesmal nach dem Durchlauf einer Schleife wird in dieser Schleife i bzw j um 1 erhöht und anschließend getestet ob die Abbruchbedingung schon erreicht ist.


robi
 

TeXpert

Guru
damit es da nicht zu Missverständnissen kommt :) (ja die hatte ich schon in Kursen...)

Code:
 for (int i = 1; i <= 8; i++) {

es ist völlig egal, ob da
Code:
i++
oder
Code:
++i
steht (oder auch jeder andere Ausdruck), der 3. Ausdruck wird komplett evaluiert bevor der Vergleich mit dem Limits kommt.
 
Oben