Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

wlan, nicht immer

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
constructor
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25. Okt 2004, 19:52

wlan, nicht immer

Beitrag von constructor »

Hallo

Ich habe Suse Linux 9.3 am Laufen und benutze eine Internetverbindung über wlan. Doch ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme immer erst nach jedem zweiten Start eine Verbindung ins Internet. Ich habe null Ahung warum. Ich verändere
überhaupt nichts und starte neu, dann geht es. Kann es sich jemand erklären warum es mal funktioniert und mal nicht.
Währe echt dankbar!!! Möchte nicht immer zwei mal starten, bis ich in Internet komme.

Netzwerkkarte:
Netgear WPN311 (Atheros Chipsatz)

Gru?
constructor
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Ist da noch eine andere Netzwerkkarte im Spiel?
Wenn die nicht benötigt wird einfach mal deinstallieren.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
constructor
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25. Okt 2004, 19:52

Beitrag von constructor »

Hallo

Ich habe noch eine zweite Netzwerkkarte in meinem Rechner. Diese ist in Yast2 so konfiguriert, dass sie nur funktioniert, wenn ein Kabel eingesteckt ist.
Driver Info #0:
Driver Status: 8139too is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
Driver Info #1:
Driver Status: 8139cp is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
constructor
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25. Okt 2004, 19:52

Beitrag von constructor »

Habe eben die Karte in meinem Bios deaktiviert. Brauche sie ja doch nicht. Mal sehen ob ich nun noch Probleme habe oder ob sie weg sind. Wenn nicht melde ich mich noch einmal.
Denoch ...
Danke für die Hilfe
Macht weiter so!!!!
Super Hilfe, dat Forum, ohne so etwas würde Linux nicht existieren

Mfg
constructor
Antworten