• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eine richtige Herausforderung - VNC

elninio

Newbie
Erstmal zu mir.
Bin eigentlich absoluter Newbie in Linux. Bin 20 und BA Student.
Bin nach Theorie Phase in eine neue Abteilung in meiner Firma gekommen. Linux sells. Ich hatte Linux noch nicht einmal auf meinem eigenen PC Zuhause und jetzt habe ich nun folgende Aufgabe bekommen.

Schritt 1 - Verbindung
--------------------------------------------------------------------------
Als erstes muss ich mit PC2(Client) zu PC1(Server) ein vnc-verbindung herstellen. Dies habe ich gemacht, indem ich die Arbeitsfläche auf dem Server freigegeben habe. Nun kann ich connecten, jedoch stören mich noch kleinigkeiten wie z.B.: flackert die Maus auf dem Server oder wenn ich verbinde kommt ein PopupMenü ("Arbeitsfläche freigegeben")
Diese beide Sachen würde ich gerne wegbekommen.
Oder wenn einer eine andere Lösung weiß, wie ich zu dem Server connecten kann und das ich den aktuelle Desktop des angemeldeten User auf den Server bekomme. Bin über jede Hilfe froh.

Schritt 2 - Aufnahme
--------------------------------------------------------------------------
Das ganze sollte dann noch auf dem Clienten aufgenommen werden. Hab da schon diverse Software ausprobiert. (vncrec, vnc2swf) Funktioniert soweit ganz gut.

Schritt 3 - Bonus
--------------------------------------------------------------------------
Jetzt kommts. Der Server besteht aus einem PC und 2 Monitore jetzt soll ich also mit einem Clienten zwei Bildschirme aufnehmen?

--
Fazit: ich bin leicht überfordert
Bitte gebt euren Senf dazu. Wurde gerne hören wie ihr das lösen würdet...
Bin für jede Hilfe Dankbar
 

ojkastl

Hacker
Das ganze HowTo ist voller Tipps. Wenn es noch Fehler gibt, NACHDEM du das gelesen hast, dann frag halt nach.
 
Oben