Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Abfrage des Status von Server-Diensten

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bewo-online
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21. Feb 2005, 11:51

Abfrage des Status von Server-Diensten

Beitrag von Bewo-online »

Hallo,

ich habe Frage zu TCP/IP und den Status laufender Dienste auf einem Root-Server hoffe, dass ich diesem Forum richtig bin!

Also, ich betreue einige Root-Server und bin dabei ein Monitoring einzurichten, dass mich über den Status von z.B.
http, pop3, smtp, ftp usw informiert.

Dazu benötige ich die Abfragesyntax der einzelnen Dienste, wobei die entsprechenden Antworten dann im Script ausgewertet sollen.
z.B für http <get>

Der Connect erfolgt über:
telnet <ip> <port>
Kennt jemand ein gutes How-To zu diesem Thema oder eine gute Website?

Bin für jeden Tipp dankbar
Bernd
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4323
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von framp »

Ich kann nur dringend davon abraten telnet zu benutzen. Da wird das PW im Klartext uebertragen! Wenn nicht schon passiert installiere einen ssh server. Dann kannst Du mit putty(WIN) oder ssh client (Linux oder WIN/cygwin) sicher arbeiten.
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

installiere auf den root-server HotSaNIC
http://hotsanic.sourceforge.net/

Beispiele zu sehen hier:
http://hotsanic.sourceforge.net/example/index.html

damit hast du alles im Blick via Webserver :)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Bewo-online
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21. Feb 2005, 11:51

Beitrag von Bewo-online »

Hallo,

@framp

klar, für eine Anmeldung auf den Server verwende ich natürlich SSH!

Mit Telnet - IP und Port - überprüfe ich lediglich, ob der Dienst, der auf diesen Port "horcht" läuft.

Mir fehlen nur die Befehle die ich an den Dienst schicke, damit er mir entsprechend antwortet.

@oc2pus

ich habe mir mal Big Brother installiert, läuft auch ziemlich gut!
Damit bekomme ich den Status der Dienste per Webbrowser angezeig
und kann mich bei Ausfall eines Dienstes per SMS und/oder Mail informieren lassen.

HotSaNIC kenne ich noch nicht, werde ich aber mal ausprobieren.

Danke Euch
Bernd
Antworten