Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

kann Win2003 nicht mounten

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
trapper
Newbie
Newbie

kann Win2003 nicht mounten

Beitrag von trapper »

Servus beisammen,

SuSE Linux 9.3 mit Samba im Windows-Netzwerk. PDC ist ein W2003-Server, der Nutzerverwaltung über Active-Dir und Domain-Kontrolle macht. IP-Adressen sind netzwerkweit im Namensraum 192.168.1.XXX fest vergeben.

Klappt auch alles ganz gut. Kann mich anmelden, im Netz arbeiten, habe Zugriff auf meine Daten auf einem SuSE 8.2-Dateiserver, Internetrouting funktioniert tadellos, etc.pp.

Möchte für Anwendung in CrossoverOffice nun gerne den Win2003 Server mounten. Ich sehe ihn auch im Netzwerkbrowser als <Scitari6> und kann auf ihn zugreifen (Dateien öffnen etc.pp.).

Wenn ich Scitari6 aber per Samba mounten möchte kommt die Password-Abfrage, die offenbar akzeptiert wird, aber der Mountpoint bleibt leer.

Eintrag in fstab:

Code: Alles auswählen

scitari6.scitari.intern:/david	/mnt/david	cifs	defaults,user,noauto	0 0
Ich mounte mit

Code: Alles auswählen

mount /mnt/david
Dann kommt die Passwordabfrage und keine weitere (Fehler-)Meldung oder ähnliches. Aber Mountpoint ist weiterhin leer. (zur Erinnerung: ich HABE Samba share Zugriff auf den Server)

Problematisch ist sicher, dass der Win2003-Rechner (Scitari6) auch ein Intranetportal zur Verfügung stellt, intranet.scitari.com, wobei diese Adresse auf allen Rechnern im Netz jeweils per lokaler hosts-Datei auf 192.168.1.250 gelegt ist. Wenn ich nun scitari6.scitari.intern anpinge, kommt der Ping zurück von intranet.scitari.com ... also wird scitari6.scitari.intern zum Intranetportal auf Scitari6 geroutet. Andererseits bekomme ich per Netzwerkbrowser/Samba Shares direkten Zugriff auf die Dateiebene von Scitari6 (Netbios?).

Wie bekomme ich die Dateiebene von Scitari6 (Win2003) gemountet?

Fragt sich,

trapper
--
Christian Velten